Hayes River (Back River)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hayes River
Daten
Lage Nunavut (Kanada)
Flusssystem Back River
Abfluss über Back River → Arktischer Ozean
Ursprung namenloser See, 50 km nördlich der Wager Bay
66° 28′ 37″ N, 90° 46′ 8″ W
Quellhöhe ca. 500 m
Mündung in den Back River kurz vor dessen Mündung in das Chantrey InletKoordinaten: 67° 7′ 59″ N, 95° 16′ 59″ W
67° 7′ 59″ N, 95° 16′ 59″ W
Mündungshöhe ca. m
Höhenunterschied ca. 499 m
Länge 335 km
Abfluss am Pegel Oberhalb des Chantrey Inlet[1]
AEo: 18.100 km²
MQ 1971/1992
Mq 1971/1992
120 m³/s
6,6 l/(s km²)

Der Hayes River ist ein Fluss im kanadischen Territorium Nunavut.

Er hat seinen Ursprung in einem namenlosen See, 50 km nördlich der Westspitze der Wager Bay. Von dort fließt er etwa 250 km in nordwestlicher Richtung. Danach wendet er sich nach Südwesten und trifft nach weiteren 70 km auf den Back River, unmittelbar vor dessen Mündung in das Chantrey Inlet. Sein mittlerer jährlicher Abfluss beträgt 120 m³/s.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hayes River am Pegel Oberhalb des Chantrey Inlet – hydrographische Daten bei R-ArcticNET