Heath Davidson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heath Davidson Tennisspieler
Heath Davidson
Heath Davidson 2016
Nation: Australien Australien
Geburtstag: 9. Mai 1987
1. Profisaison: 2004
Einzel
Karrierebilanz: 140:110
Höchste Platzierung: 3 (7. November 2022)
Aktuelle Platzierung: 5
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 138:62
Höchste Platzierung: 1 (9. Dezember 2019)
Aktuelle Platzierung: 4
Grand-Slam-Bilanz
Paralympische Spiele
Letzte Aktualisierung der Infobox:
10. Juli 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Heath Davidson (* 9. Mai 1987) ist ein australischer Rollstuhltennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davidson leidet seit seiner Geburt an einer Transversen Myelitis, die zu einer Querschnittlähmung führte. Im Alter von 14 Jahren begann er mit dem Rollstuhltennis, nahm aber bereits ab 2005 eine Auszeit vom Sport.

Im November 2015 gab er sein Comeback in der Klasse für Quadriplegiker. Mit der australischen Nationalmannschaft gewann er im Mai 2016 den World Team Cup. Es war der erste Titel für Australien in dieser Klasse. Nur wenige Monate später gelang es ihm bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Dylan Alcott die Goldmedaille zu gewinnen. 2018 gewann er mit Dylan Alcott die Doppelkonkurrenz der Australian Open. Diesen Titel konnten die beiden in den drei Folgejahren verteidigen.

In der Weltrangliste im Einzel erreichte er zum 7. August 2017 mit Rang fünf seine beste Platzierung. Im Doppel war bislang Rang drei am 13. März 2017 seine höchste Nennung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]