Hedelfingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hedelfingen
Stadtbezirk der Landeshauptstadt Stuttgart
Stadtteil-Wappen Stadtkarte
Ehemaliges Wappen von Hedelfingen bis 1922
Stadtbezirke und Stadtteile Stuttgarts zum AnklickenStuttgart-MitteStuttgart-NordStuttgart-OstStuttgart-SüdStuttgart-WestBad CannstattBirkachBotnangDegerlochFeuerbachHedelfingenMöhringenMühlhausenMünsterObertürkheimPlieningenSillenbuchStammheimUntertürkheimVaihingenWangenWeilimdorfZuffenhausen
Stadtbezirke und Stadtteile Stuttgarts zum Anklicken
Liste der Stadtteile Stuttgarts
Eingemeindung: Hedelfingen 1. April 1922
Rohracker 1. April 1937
Höhe: 231 m ü. NHN
Bevölkerungsdichte: 1.406 Einwohner je km²
Postleitzahl: 70329
Vorwahl: 0711
Adresse des
Bezirksrathauses:
Heumadener Straße 1
70329 Stuttgart
Website: www.stuttgart.de
Bezirksvorsteher: Kai Freier
Stadtbezirk Einwohner
(Stand 05/2020)
Fläche
Nr. Stadtteil
Hedelfingen 10.296 732,4 ha
361 Hedelfingen 5678 304,6 ha
362 Hafen 488 130,5 ha
371 Lederberg 570 16,8 ha
381 Rohracker 3560 280,5 ha
Verkehrsanbindung
Bundesstraße B10
Stadtbahn U9 U13
Bus 62, 65, 103
Quelle: Datenkompass Stuttgart

Koordinaten: 48° 46′ N, 9° 15′ O

Rathaus in Hedelfingen, erbaut 1910 von Stadtbaumeister Adolf Hornung

Hedelfingen ist ein südöstlicher Stadtbezirk der Landeshauptstadt Stuttgart am linken Ufer des Neckars. Er besteht aus den vier Stadtteilen Hafen, Hedelfingen, Lederberg und Rohracker.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hedelfingen um 1900

Erstmals genannt wurde Hedelfingen im Jahr 1246. Die Herzöge von Teck hatten Güter in Hedelfingen, welche aus zähringischem Erbgut stammen können. Die Rechte, die das ehemals unter zähringischer Vogtei stehende Kloster St. Blasien am Ort hatte, weisen darauf hin. Im 12. und im 18. Jahrhundert soll Hedelfingen von einer Kirche in Weil bei Esslingen, die zu St. Blasien gehörte, versorgt worden sein. Hedelfingen wird im 14. Jahrhundert geistlich als Filial von Nellingen, das ebenfalls st. blasisch war, bezeichnet. Die Gemeinde wurde im Zuge der Verwaltungsreform des Landes Württemberg 1818 zum Oberamt Cannstatt zugeteilt, das bis zu seiner Auflösung Teil des Neckarkreises war.

Am 21. Dezember 1910 wurde mit der Einweihung des neuen Hedelfinger Rathauses zugleich die neue Straßenbahnlinie Stuttgart–Hedelfingen eröffnet.

Am 1. April 1922 wurde die Weinbaugemeinde nach Stuttgart eingemeindet und dann als Stadtteil geführt. Im Süden grenzt Esslingen-Weil an Hedelfingen, im Westen – schon auf der Filderebene – Heumaden, gefolgt von Wangen im Norden; gegenüber am rechten Neckarufer liegen Untertürkheim und Obertürkheim.

Hedelfingen ist heute ein aktiver Weinbauort mit viel Grün und großer Tradition. Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wurde der Stadtteil Hedelfingen mit dem ab 1922 entstandenen und ursprünglich zur Gemarkung Heumaden gehörenden Stadtteil Lederberg (mit Heumaden 1937 eingemeindet) und dem am 1. April 1937 nach Stuttgart eingemeindeten Stadtteil Rohracker zum Stadtbezirk Hedelfingen vereinigt. Bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2001 wurde vom Stadtteil Hedelfingen ein weiterer Stadtteil Hafen abgetrennt. Hier liegt der Großteil des 1958 eröffneten Stuttgarter Neckarhafens mit der Staustufe Obertürkheim.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der fahrplanmäßige Straßenbahnbetrieb und damit der Anschluss an das Stuttgarter Vorort-Straßenbahnnetz erfolgte am 21. Dezember 1910 mit der Linie 16 vom Schlossplatz über Gaisburg, Wangen bis Hedelfingen.[1] Für den Güterverkehr ins Industriegebiet verfügt Hedelfingen über ein Nebengleis der Hafenbahn Stuttgart.

Hedelfingen ist über eine eigene Abfahrt der Bundesstraße 10 (Karlsruhe – Stuttgart – Ulm), die Stadtbahn-Linien U9 (Hedelfingen – Hauptbahnhof – Vogelsang (– Botnang)) und U13 (Hedelfingen – Bad CannstattFeuerbach) sowie über mehrere Buslinien (62 nach Rohracker und Uhlbach, 65 nach Heumaden und Obertürkheim und 103 nach Esslingen) verkehrstechnisch gut angebunden.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weinbau auf ca. 10 ha Rebfläche und der Vertrieb (überwiegend Trollinger, Spätburgunder, Portugieser und Riesling) erfolgen durch die 1923 gegründete Weingärtnergenossenschaft Hedelfingen eG.

Bildungseinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hedelfingen hat eine eigene Grund- und Hauptschule (Steinenbergschule[2]), zwei Kindergärten sowie eine Kindertageseinrichtung und einen Hort mit Ganztagesbetreuung.

Freizeit und Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musikverein Hedelfingen-Rohracker veranstaltet Konzerte, beteiligt sich an Stadtteil- und Vereinsfesten und musiziert zu vielen anderen Gelegenheiten.

Die Feuerwehr Stuttgart – Abteilung Hedelfingen ist im Jahr 1888 gegründet worden. In der Einsatzabteilung verrichten 50 Frauen und Männer ihren Dienst, die Abteilung Hedelfingen hat 100–150 Einsätze im Jahr. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder, es gibt zusätzlich noch eine Kindergruppe für Kinder ab sechs Jahren. Die Feuerwehr beteiligt sich an vielen Veranstaltungen im Stadtteil, zum Beispiel - gemeinsam mit der Weingärtnergenossenschaft - am Hedelfinger Herbst, am verkaufsoffenen Sonntag, am Weihnachtsliedersingen usw.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ortsbild wird von liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern geprägt, zum Beispiel der Fachwerk-Kelter der Weingärtnergenossenschaft (erbaut um 1600 von Architekt Heinrich Schickhardt) und dem „Alten Haus“ aus dem 16. Jahrhundert, das auch als Heimatmuseum genutzt wird.

  • Sehenswert sind die Alte Pfarrkirche Hedelfingen (Friedhofskirche) mit ihren Fresken aus dem 15. Jahrhundert und die von Paul Trüdinger im Bauhaus-Stil entworfene evangelische Kreuzkirche.[3]
  • Die fast 1.000 Meter langen Otto-Hirsch-Brücken überspannen den Hafen und den Neckar.
  • Vor der Friedhofmauer am Hedelfinger Platz erinnert ein Gedenkstein an Otto Hirsch, den Stuttgarter Rechtsrat und späteren stellvertretenden Vorsteher der „Reichsvereinigung der deutschen Juden“ unter dem Präsidenten Leo Baeck in Berlin. Er hatte sich auf zahlreichen Reisen und internationalen Konferenzen für die Aufnahme emigrierter deutscher Juden in anderen Ländern – meist ohne Erfolg – eingesetzt. Trotz angebotener sicherer Posten im Ausland verblieb Hirsch bei den bedrängten Glaubensgenossen, wurde schikaniert, inhaftiert und in das KZ Mauthausen deportiert, wo er unter ungeklärten Umständen starb.[4]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kommunalwahl 2019
 %
30
20
10
0
22,4
19,0
17,0
10,9
8,0
6,1
4,9
3,4
8,3
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
+0,7
+1,2
−8,6
−1,8
+2,9
+2,1
+0,1
−0,8
+4,2

Dem Bezirksbeirat Hedelfingen gehören auf Grund der Einwohnerzahl des Stadtbezirks 11 ordentliche und ebenso viele stellvertretende Mitglieder an. Seit der letzten Kommunalwahl 2019 gilt folgende Sitzverteilung:

  • Freie Wähler: 3
  • Bündnis 90/Die Grünen: 2
  • CDU: 2
  • SPD: 1
  • Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei: 1
  • AfD: 1
  • FDP: 1

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Hedelfingen
Wappen von Hedelfingen
Blasonierung: „Unter schwarzem Schildhaupt, darin eine goldene Hirschstange, gespalten, vorne von Gold und Schwarz gerautet, hinten in Gold die zum Monogramm verbundenen lateinischen schwarzen Großbuchstaben HF.“
Wappenbegründung: Das Wappen wurde 1902 angenommen und vom Staatsarchiv vorgeschlagen, da für das Dorf keine historischen Siegel oder Bilder bekannt waren. Der obere Teil zeigt die dem Wappen Württembergs entnommene Hirschstange. Die Rauten in der unteren rechten Hälfte stammen aus dem Wappen der Herzöge von Teck, die im 13. und 14. Jahrhundert einige Besitztümer im Ort besaßen. Der untere linke Teil zeigt als redendes Element die zum Monogramm verbundenen Großbuchstaben H und F (für HedelFingen).

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hedelfingen geboren

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hedelfingen. In: Johann Daniel Georg von Memminger (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Canstatt (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 9). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1832, S. 155–158 (Volltext [Wikisource]).
  • Heinrich Strauß: Hedelfingen im Wandel der Jahrhunderte: eine Chronik. Strauß, Stuttgart, 1983.
  • Erich Dalfert: Heimat Hedelfingen. Eigenverlag Dalferth, Stuttgart 1989.
  • Irene Gründer: Studien zur Geschichte der Herrschaft Teck. Stuttgart, Müller & Gräff, 1963

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stuttgart-Hedelfingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.bv-untertuerkheim.de/pdf/75-Jahre-Vorortstrassenbahn.pdf
  2. Steinenbergschule Stuttgart. Abgerufen am 23. März 2022 (deutsch).
  3. Klaus-Martin Bresgott: Kreuzkirche Stuttgart-Hedelfingen, in: ders.: Neue Sakrale Räume. 100 Kirchen der Klassischen Moderne. Zürich 2019. S. 148f.
  4. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 89f.