Heed Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heed Rock
Gewässer Südlicher Ozean
Inselgruppe Wauwermans-Inseln im Wilhelm-Archipel
Geographische Lage 64° 59′ S, 63° 47′ WKoordinaten: 64° 59′ S, 63° 47′ W
Heed Rock (Antarktische Halbinsel)
Heed Rock (Antarktische Halbinsel)
Einwohner unbewohnt

Der Heed Rock (von englisch heed ‚Beachtung, Aufmerksamkeit‘) ist ein sehr kleiner und zeitweilig vom Meer überspülter Klippenfelsen im Wilhelm-Archipel vor der Westküste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. In der Gruppe der Wauwermans-Inseln liegt er 1,5 km südlich von Brown Island.

Der Felsen ist erstmals, jedoch noch unbenannt, auf einer argentinischen Landkarte aus dem Jahr 1950 verzeichnet. Eine hydrographische Einheit der Royal Navy nahm zwischen 1956 und 1957 Vermessungen vor. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte ihn 1959 so, um seine Gefährlichkeit für die Schifffahrt zu unterstreichen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heed Rock. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Heed Rock auf geographic.org (englisch)