Heidelberger Landstraße 58

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heidelberger Landstraße 58

Daten
Ort Darmstadt-Eberstadt
Architekt Heinrich Metzendorf
Bauherr Philipp Müller
Baustil Historismus
Baujahr 1905
Koordinaten 49° 50′ 6,5″ N, 8° 38′ 44,9″ OKoordinaten: 49° 50′ 6,5″ N, 8° 38′ 44,9″ O

Das Landhaus in der Heidelberger Landstraße 58 ist ein Bauwerk in Darmstadt-Eberstadt. Es ist aus architektonischen und stadtgeschichtlichen Gründen ein Kulturdenkmal.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landhaus wurde im Jahre 1905 nach Plänen des Architekten Heinrich Metzendorf erbaut. Bauherr war der Kunstmaler Philipp Müller.

Stilistisch gehört das Haus zur heimatlichen Bauweise. Das wuchtige Eckhaus besteht aus grob behauenem Sandstein. Dominierend ist der dreigeschossige Wohnturm. Der Wohnturm besitzt einen flach geneigten, biberschwanzgedeckten Helm.

Erschlossen wird das Anwesen über das bogenförmig gemauerte Gartenportal aus der Bauzeit, das seitlich in den für den Landhausstil typischen weißen Lattenzaun übergehrt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]