Heiko Petersen (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiko Petersen
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1980
Geburtsort FlensburgDeutschland
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
TSV Glücksburg 09
Flensburg 08
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 Holstein Kiel 62 (0)
2001–2002 VfL Osnabrück 21 (1)
2002–2004 VfB Lübeck 28 (0)
2004–2005 TSG 1899 Hoffenheim 20 (0)
2005–2011 Holstein Kiel 74 (3)
2005–2011 Holstein Kiel II 73 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Heiko Petersen (* 30. Juli 1980 in Flensburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler erlernte das Fußballspielen bei dem kleinen Verein TSV Glücksburg 09 und wechselte später zu Flensburg 08. Seine Karriere begann bei Holstein Kiel, wo er von 1999 bis 2001 spielte. Er stieg mit Kiel 2000 aus der Regionalliga Nord in die Oberliga ab und verließ den Verein nach dem Wiederaufstieg, der ein Jahr später erreicht worden war.

Nach einer Saison beim ebenfalls in der Regionalliga spielenden VfL Osnabrück wechselte Petersen zum VfB Lübeck, mit dem er bis 2004 zwei Jahre lang in der 2. Bundesliga spielte und dort auf 28 Einsätze kam. Nach einem weiteren Jahr beim Süd-Regionalligisten TSG 1899 Hoffenheim wechselte Petersen zurück zu seinem früheren Verein Holstein Kiel, bei dem er bis 2011 spielte. Mit der KSV Holstein schaffte er 2008 den erneuten Aufstieg aus der Oberliga Nord in die Regionalliga und in der Folgesaison 2008/09 sogar den Durchmarsch in die 3. Liga. Seine Karriere ließ Petersen in der Kieler Reservemannschaft ausklingen.

Petersen studierte parallel zu seiner Fußballkarriere Rechtswissenschaften und ist heute Justiziar von Holstein Kiel.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LTO: Juristen in der Bundesliga: Traumjob mit Kuschelfaktor. Abgerufen am 22. Februar 2020.