Hein Phyo Win

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hein Phyo Win
Personalia
Geburtstag 19. September 1999
Geburtsort HehoMyanmar
Position Rechter Verteidiger/Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 Shan United 18 (1)
2022– Ratchaburi FC 24 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Myanmar U23 3 (0)
2021– Myanmar 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 18. Dezember 2021

Hein Phyo Win (birmanisch ဟိန်းဖြိုးဝင်း; * 19. September 1999 in Heho) ist ein myanmarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hein Phyo Win steht seit 2018 bei Shan United unter Vertrag. Der Verein aus Taunggyi spielte in der ersten Liga, der Myanmar National League. Mit Shan United feierte er 2019 und 2020 die myanmarische Fußballmeisterschaft. Den MFF Charity Cup gewann er mit Shan 2019 und 2020. Die beiden Spiele gewann man gegen Yangon United. 2019 gewann man im Elfmeterschießen, 2020 siegte man mit 2:1. Im Juni 2022 ging er nach Thailand, wo er einen Vertrag beim Erstligisten Ratchaburi FC in Ratchaburi unterschrieb.[1] Für Ratchaburi bestritt er 24 Erstligaspiele.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hein Phyo Win spielte 2018 dreimal in der myanmarischen U23-Nationalmannschaft. Seit Dezember 2021 spielt er für die A-Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 5. Dezember 2021 in einem Gruppenspiel im Rahmen der Südostasienmeisterschaft 2021 gegen Singapur. Hier stand er die zweite Halbzeit auf dem Spielfeld. Die restlichen drei Gruppenspiele stand er jeweils von Beginn an auf dem Spielfeld.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shan United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ราชันมังกร คว้า ไฮน์ พโย วิน แนวรับทีมชาติเมียนมา คุมหลังบ้าน, (Wechsel Ratchaburi Mitr Phol), 22. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 22. Juni 2022.