Heinrich Gustav Beck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Heinrich von Beck)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Gustav von Beck; Porträtgemälde von Leon Pohle

Heinrich Gustav Beck, ab 1918 von Beck, (* 11. April 1854 in Gera; † 9. Januar 1933 in Dresden) war ein deutscher Jurist und Politiker, der als Bürgermeister in Freiberg und Oberbürgermeister in Chemnitz wirkte, später als sächsischer Kultusminister und von 1914 bis 1918 als Vorsitzender des sächsischen Gesamtministeriums.

Ausbildung und kommunale Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beck besuchte das Gymnasium in Gera, studierte dann Rechtswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Universität Leipzig und der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. 1874 wurde er Mitglied der Burschenschaft Frankonia Heidelberg.[1] Nach dem bestandenen ersten Staatsexamen absolvierte den (preußischen) juristischen Vorbereitungsdienst und promovierte. 1881 heiratete er Luise geb. Rebenstorff.

Beck schlug nach dem zweiten Staatsexamen eine Beamtenlaufbahn in der sächsischen Kommunalverwaltung ein und wurde Ratsassessor in Dresden. Danach war er von 1890 bis 1895 in Frankenberg in Sachsen und von 1895 bis 1896 in Freiberg Bürgermeister. Seine Erfolge und seine politische Haltung ermöglichten ihm eine schnelle Karriere: Am 17. September 1896 wurde er zum Chemnitzer Oberbürgermeister gewählt. Ab 1895 war Beck durch seine kommunalen Ämter von Amts wegen Mitglied der I. Kammer (Oberhaus) des Sächsischen Landtags. Er gehörte zur konservativen Richtung und beteiligte sich lebhaft an den Landtagsverhandlungen. Er zeichnete sich in diesem Sinne besonders in den Diskussionen um eine Änderung des Volksschulgesetzes aus.

In seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von 1896 bis 1907 erlebte Chemnitz einen bedeutenden Aufschwung. Die Stadt entwickelte sich weiter (heute Oberzentrum). Militärbehörden, eine neue Kreishauptmannschaft und eine neue Oberpostdirektion erhielten dort ihren Sitz. Vororte wie Gablenz, Kappel und Bernsdorf wurden eingemeindet, so dass Fläche und Bevölkerung der Stadt stark wuchsen. Unter Beck fiel die Entscheidung für die Errichtung von drei das städtische Erscheinungsbild besonders prägenden Gebäuden: das Neue Rathaus, das König-Albert-Museum und das Neue Stadttheater.

Kultusminister und Vorsitzender im Gesamtministerium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verdienste erwarb sich Beck u. a. bei der Entwicklung des örtlichen Schul- und Fortbildungswesens. Am 15. Januar 1908 wurde er daher zum Staatsminister und Vorstand des Ministeriums des Kultus und Öffentlichen Unterrichts berufen und schied aus dem Landtag aus. Zu seinen Verdiensten gehört u. a. die Verabschiedung des sächsischen Mädchenschulgesetzes von 1910. Die Technische Hochschule Dresden verlieh ihm 1914 die Ehrendoktorwürde[2], zehn Jahre später wurde er außerdem zum Ehrensenator ernannt.

Am 21. Mai 1914 wurde Beck zusätzlich zum Vorsitzenden des sächsischen Gesamtministeriums berufen und nahm damit faktisch die Stellung eines Ministerpräsidenten ein. Im Herbst 1918 zeichnete sich ab, dass sich das konservative Ministerium nicht halten konnte. Beck trat am 24. Oktober 1918 als Kultusminister und am Folgetag auch als Vorsitzender des Gesamtministeriums zurück. Ihm wurde in diesem Zusammenhang als letztem sächsischen Staatsbürger der erbliche Adel verliehen. Beck lebte im Ruhestand in Dresden und Meißen, wo er für das Hochstift Meißen wirkte, zu dessen Domherrn, Dechanten und Dompropst er noch durch den sächsischen König ernannt worden war.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Gustav Beck wurde am 27. Dezember 1907 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Chemnitz verliehen. Ihm zu Ehren wurde die Kastanienstraße, an der er in verschiedenen Häusern gewohnt hatte, in Heinrich-Beck-Straße umbenannt. Die Straße, die sich auf dem Kaßberg befindet, trug ab 1964 den Namen von Johannes R. Becher, erhielt aber am 20. Dezember 1990 ihren vorherigen Namen zurück.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beck, Heinrich Gustav. In: Franz Neubert (Hrsg.): Deutsches Zeitgenossenlexikon. Biographisches Handbuch deutscher Männer und Frauen der Gegenwart. Leipzig 1905, S. 428.
  • Staatsminister Dr. Beck. In: Der Fortschritt, Nachrichtenblatt des Mittelstandsvereins im Königreich Sachsen, 1. Jahrgang 1907/1908, S. 220.
  • Beck, Heinrich Gustav. In: Herrmann A. L. Degener (Hrsg.): Wer ist’s? 3. Ausgabe, Leipzig 1908.
  • Schleinitz: Staatsminister Dr. Beck. In: Sachsen-Post, 3. Jahrgang 1908/1909, Nr. 135, S. 1 f.
  • Dr. jur. Heinrich Gustav Beck. In: Kalender für die sächsischen Staatsbeamten. Dresden 1909, S. 5. (mit Bild)
  • Minister a. D. Dr. v. Beck 75 Jahre. In: Dresdner Nachrichten, 73. Jahrgang 1929, Nr. 167.
  • 75. Geburtstag des Kultusministers a. D. D. Dr. v. Beck. In: Sächsische Dorf- und Elbgaupresse, Jahrgang 1929, Nr. 84, Blatt 2.
  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 1 (A–E). Winter, Heidelberg 1996, ISBN 3-8253-0339-X, S. 68.
  • Jutta Aurich (Bearb.): Von André bis Zöllner. 125 Biografien zur Chemnitzer Geschichte (= Aus dem Stadtarchiv Chemnitz, Band 2.) Reintzsch, Radebeul 1998, ISBN 3-930846-13-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft (vergleiche Literatur)
  2. Ehrenpromovenden der TH/TU Dresden