Heinrich Brocke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Brocke (* 3. Mai 1895 in Heven, Amt Heven-Herbede, Kreis Hattingen; † 3. Mai 1969 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 1918 bis 1924 studierte Brocke Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. In Düsseldorf ließ er sich als Landschaftsmaler und Zeichenlehrer nieder. Dort hatte er ein Atelier an der Lichtstraße im Stadtteil Flingern. Er war Mitglied im Künstlerverein Malkasten.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016), PDF
  2. Bestandsliste (Memento des Originals vom 12. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/malkasten.org, Webseite im Portal malkasten.org (Künstlerverein Malkasten)