Heinrich Carl Remigius Adelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Carl Remigius Adelmann (* 12. März 1811 in Frankfurt am Main; † 19. Februar 1887 ebenda) war ein Politiker der Freien Stadt Frankfurt.

Heinrich Carl Remigius Adelmann war Buchdruckereibesitzer in Frankfurt am Main. Zunächst arbeitete er von 1838 bis 1846 als Faktor in der H.L. Brönners Druckerei. Anfang 1846 gründete er dann seine eigene Firma in der Großen Eschenheimer Straße 25. Zwischen dem 1. Juli 1861 und dem 30. Juni 1880 hatte die Druckerei ihren Standort in der Großen Eschenheimer Straße 43, danach bis 30. Juni 1904 in der Allerheiligenstraße 33. Ab 1. Juli 1904 hatte das Unternehmen seinen Sitz in der Eschersheimer Landstraße 26 in dem 1888 errichteten Fabrikgebäude der Linonformen- und Hutfabrik Friedrich Bechtold. Nachfolger von Heinrich Carl Remigius Adelmann als Firmenchef war von 1885 bis 1912 Georg Adelmann.

Am 25. Oktober 1848 wurde er in die Constituierende Versammlung der Freien Stadt Frankfurt gewählt. Er gehörte dem Gesetzgebenden Körper 1862–1866 an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 51.
  • Volker Rödel: Fabrikarchitektur in Frankfurt am Main, 1774–1924. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-7973-0435-8 (Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1985 u.d.T.: Rödel, Volker: Fabrikarchitektur in Frankfurt am Main; Teildigitalisat).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]