Heinrich Kirchner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011 um 20:19 Uhr durch 87.177.224.122 (Diskussion) (→‎Öffentlicher Raum). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Prometheus“ im Burgberggarten in Erlangen

Heinrich Kirchner (* 12. Mai 1902 in Erlangen; † 3. März 1984 in Pavolding, Gemeinde Seeon-Seebruck, im Chiemgau) war ein deutscher Bildhauer.

Leben

Er studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München, der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris und an der Akademie Julian. Die Technik des Bronzegusses im Wachsausschmelzverfahren erwarb er sich autodidaktisch. 1932 wurde er Leiter der Werkstätte für Bronzeguss an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er ab 1952 auch eine Professur übernahm. Im Jahr 1959 war Heinrich Kirchner Teilnehmer der documenta II in Kassel. Nach seiner Emeritierung 1970 zog er nach Pavolding, wo er sich einen alten Fischerhof ausbaute. Er starb am 3. März 1984 und wurde auf Frauenchiemsee begraben[1].

Bekannt wurde er durch seine in der Form stark vereinfachten Menschen- und Tierplastiken aus Bronze.

Nach ihm ist die Heinrich-Kirchner-Schule in Erlangen sowie die dortige Heinrich-Kirchner-Straße im Stadtteil Büchenbach benannt.

siehe auch: Städtische Galerie Erlangen

Werke im öffentlichen Besitz (Auswahl)

Museen

Öffentlicher Raum

Teil einer Skulpturengruppe in Pavolding im Juni 2009
  • Greifenberg/Ammersee (Kirche)
  • Erding (Pfarrhaus)
  • München (Anton-Fingerle-Zentrum, Erzbischöfliches Ordinariat, St. Johann von Capistran, Cosimapark)
  • Rosenheim
  • St. Ottilien (Klosteranlage)
  • Traunstein (Altersheim)
  • Trostberg (Krankenhaus)
  • Ensdorf, Saarland
  • Erlangen (Skulpturengarten am Burgberg)
  • Büchenbach (Schulen, Kirche)
  • Kassel
  • Rattenbach (Niederbayern)
  • Regensburg
  • Rohrbach (Niederbayern)
  • Prien am Chiemsee (Fußgängerzone)
  • Seeon /Essbaum (Kreisverkehr)
  • Seebruck (Chiemseeradweg)

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Heinrich Kirchner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerd Otto-Rieke: Gräber in Bayern. München 2000. S. 19