Heinrich Lorenz (Medailleur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medaille zur Feier des 70. Geburtstages von Heinrich Lorenz, vom Hamburger Künstlerverein von 1832, 1880

Heinrich Lorenz (* 24. August 1810 in Berlin; † 6. Januar 1888 in Hamburg) war ein deutscher Medailleur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenz studierte an der Königlich Preußischen Akademie der Künste. Ab 1832 arbeitete er in Wien. Nachdem er 1834/35 in Rom gewesen war, kehrte er 1835 als Medailleur nach Berlin zurück. Von 1848 bis 1858 leitete er die Königliche Münze zu Altona. Nach zwei Jahren von 1859 bis 1861 als Chefmedailleur in der Eremitage (Sankt Petersburg)[1][2] ging er 1862 nach Hamburg. Mit seinem Sohn Johann Jacob Lorenz betrieb er dort von 1869 bis 1871 die gemeinsame Werkstatt Lorenz & Sohn.[3] Er war zudem Mitglied des Hamburger Künstlervereins von 1832.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carl Heinrich Lorenz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. L. Forrer: Biographical Dictionary of Medallists. Lorenz, Carl Heinrich. Volume III. Spink & Son Ltd, London 1907, S. 471 f.
  2. L. Forrer: Biographical Dictionary of Medallists. Lorenz, Carl Heinrich. Volume VII. Spink & Son Ltd, London 1923, S. 563 f.
  3. Bildindex der Kunst und Architektur (bildindex.de)