Heinrich Riethmüller (Buchhändler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Riethmüller auf der Frankfurter Buchmesse (2018)

Heinrich Riethmüller (* 14. Oktober 1955 in Tübingen[1]) ist ein deutscher Buchhändler und seit 1983 geschäftsführender Gesellschafter der Osianderschen Buchhandlung in Tübingen. Zudem war er von 2013 bis 2019 Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Riethmüller absolvierte in Heidelberg eine Ausbildung im Buchhandel.[1] 1977 trat er in das Familienunternehmen der Familien Jordan / Riethmüller, die Osiandersche Buchhandlung in Tübingen, ein. Unter anderem besuchte er anfangs für Osiander mit einem „Buchmobil“ kleine Orte in der Provinz, in denen es keine anspruchsvolleren Buchhandlungen gab.[2] Seit 1983 ist er geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, das unter seiner Leitung in den 2000er Jahren „im süddeutschen Raum stark expandiert[e]“.[1] Nach Gründung der Familienstiftung, von der die Buchhandlung seit 2016 getragen wird, gehört er neben seinem Bruder Hermann-Arndt Riethmüller und seinem Neffen Christian Riethmüller dem Stiftungsvorstand an.[1][3]

Seit 2001 engagiert sich Riethmüller ehrenamtlich für die Buchbranche. Zunächst war er bis 2007 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS), anschließend war er bis 2012 als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels tätig und gehörte zudem dem Vorstand des Börsenvereins an.[1][3]

Im Juni 2013 wurde Heinrich Riethmüller als Nachfolger von Gottfried Honnefelder zum Vorsteher des Börsenvereins gewählt[4] und trat das Amt turnusgemäß im Oktober 2013 an.[3] Zu seiner Nachfolgerin wurde im Juni 2019 Karin Schmidt-Friderichs gewählt.[5]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heinrich Riethmüller – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Heinrich Riethmüller. In: friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de. Börsenverein des Deutschen Buchhandels, abgerufen am 9. Oktober 2018.
  2. Raimund Weible: Ein Buchhändler wie aus dem Bilderbuch. BZ-Porträt des Tübingers Heinrich Riethmüller, der seit Oktober dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorsteht. In: Badische Zeitung. 26. November 2013, S. 9.
  3. a b c Der neue Vorsteher des Börsenvereins: Heinrich Riethmüller. In: boersenverein.de. Börsenverein des Deutschen Buchhandels, 16. Oktober 2013, abgerufen am 9. Oktober 2018 (Pressemitteilung).
  4. Frankfurter Börsenverein. Heinrich Riethmüller neuer Vorsteher. In: FAZ.net. 21. Juni 2013, abgerufen am 9. Oktober 2018.
  5. Buchtage Berlin: Vorstandswahlen/ Karin Schmidt-Friderichs wird neue Börsenvereinsvorsteherin. In: boersenblatt.net. Abgerufen am 22. Juni 2019.