Heinrich Schmidt (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Schmidt
Personalia
Geburtstag 10. Januar 1912
Geburtsort GersweilerDeutschland
Sterbedatum 16. August 1988
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SV Gersweiler
Sportfreunde 05 Saarbrücken
1935–1936 VfL Köln 1899
1936–1945 FV Saarbrücken
1945–1952 1. FC Saarbrücken
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1950 Saarland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Heinrich Schmidt (* 10. Januar 1912 in Gersweiler; † 16. August 1988), Spitzname „Henner“,[1] war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmidt begann in seinem Geburtsort beim ortsansässigen SV Gersweiler mit dem Fußballspielen, ehe er zu den Sportfreunden 05 Saarbrücken wechselte und über den VfL Köln 1899 1936 zum FV Saarbrücken gelangte, der sich ab 1945 in 1. FC Saarbrücken umbenannte. In seiner Vereinszugehörigkeit bis 1952 erlebte er seine erfolgreichste Zeit als Spieler. Von 1936 bis 1939 spielte er in der Gauliga Südwest, eine von zunächst 16, später auf 23 aufgestockten Gauligen zur Zeit des Nationalsozialismus als einheitlich höchste Spielklasse im Deutschen Reich. Nachdem die ersten beiden Spielzeiten als Sechst- und Achtplatzierter abgeschlossen wurden, zog sich der Verein am Ende der Folgesaison als Neuntplatzierter aus der Gauliga zurück. 1940 in diese zurückgekehrt, schloss der Verein die Staffel Saarpfalz, neben der Staffel Mainhessen als eine von zwei Staffeln, als Erster ab. Das sich anschließende in Hin- und Rückspiel ausgetragene Finale um die Meisterschaft wurde gegen Kickers Offenbach mit 4:5 verloren. Von 1941 bis 1944 spielte er in der Gauliga Westmark, aus der er mit seinem Verein mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Metz als Sieger 1942/43 hervorging, wie auch 1943/44 als Kriegsspielgemeinschaft Saarbrücken mit sieben Punkten Vorsprung. Bedingt durch die beiden Gaumeisterschaften nahm er mit seiner Mannschaft an den jeweiligen Endrunden um die Deutsche Meisterschaft teil. Bei seiner ersten Endrundenteilnahme kam er in allen fünf Spielen, einschließlich des am 27. Juni 1943 in Berlin erreichten Finales, das gegen den Dresdner SC mit 0:3 verloren wurde, zum Einsatz. Bei seiner zweiten Endrundenteilnahme bestritt er einschließlich des am 21. Mai 1944 im heimischen Stadion Kieselhumes mit 1:5 gegen den 1. FC Nürnberg verlorenen Viertelfinales drei Endrundenspiele. Ferner bestritt er 1943 mit dem Erstrundenspiel und dem Viertelfinale zwei Spiele im Tschammerpokal-Wettbewerb.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs spielte er die ersten drei Spielzeiten in der Oberliga Südwest. Die Nordgruppe Saar-Pfalz-Hessen wurde als Erster von zehn Mannschaften abgeschlossen. Das in Hin- und Rückspiel ausgetragene Finale um die Französische Zonenmeisterschaft wurde am 28. Juli 1946 im Hinspiel bereits mit 5:0 entschieden, da das Rückspiel am 11. August 1946 gegen den SV Fortuna Rastatt mit 4:4 unentschieden endete. Die Saison 1946/47 wurde als amtierender Meister auf Platz vier, die Saison 1951/52 als Erstplatzierter beendet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. November 1950 kam er das einzige Mal in einem Länderspiel der Saarländischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Das Kräftemessen mit der B-Nationalmannschaft der Schweiz in Saarbrücken endete mit 5:3 für seine Mannschaft, in der sechs weitere Spieler des 1. FC Saarbrücken agierten.[2][3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Neu: Die 44 Nationalspieler des SFB von A wie Altmeyer bis Z wie Zägel. In: saar-nostalgie.de (31. Dezember 2016), abgerufen am 1. Januar 2017.
  2. Die saarländische Fußballnationalmannschaft auf saar-nostalgie.de
  3. Länderspiele des Saarlandes auf hpage.com