Heinrich Stegmüller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abbildungen aus der Handschrift

Heinrich Stegmüller von Wiesensteig war der Schreiber einer illustrierten astrologisch-medizinischen Handschrift. Der Kalender wurde mit „Buchau am Federsee 18. Januar 1443“ datiert und befand sich in der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek Donaueschingen als Cod. 494.

Die kostbar illuminierte Handschrift, die wohl im Bodenseeraum illustriert wurde, wurde bereits vor dem Verkauf der Donaueschinger Handschriftensammlung 1993 an das Land Baden-Württemberg entfremdet und erschien als Nr. 12 in dem Verkaufskatalog A Selection of Manuscripts and Miniatures. Dr. Jörn Günther Antiquariat, Hamburg/London 2003. 2004 erwarb sie der US-Sammler Lawrence J. Schoenberg, 2010 wurde sie von der University of Pennsylvania digitalisiert. In der Lawrence J. Schoenberg Collection trägt sie die Signatur JLS463.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heribert Hummel: Der Kalender des Heinrich Stegmüller von Wiesensteig. Bemerkungen zu einer verschollenen Handschrift (ehemals Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek Donaueschingen Ms. 494). In: Hohenstaufen, Helfenstein 10 (2000), S. 11–36.
  • André Parent: Das 'Iatromathematische Hausbuch' in seiner bisher ältesten Fassung: Die Buchauer Redaktion Heinrich Stegmüllers von 1443. Philosophische Dissertation, Montréal/Kanada 1988.
  • André Parent: Das 'Iatromathematische Hausbuch' in Heinrich Stegmüllers Buchauer Redaktion von 1443. Anmerkungen zu Textwiedergabe, Kommentar und Wörterverzeichnis. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 7, 1989 S. 167–177.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung bei den Penn Libraries

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heinrich Stegmüller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien