Heinz Hardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Hardt auf einem Landtagswahlplakat 2000

Heinz Hardt (* 24. September 1936 in Düsseldorf) ist ein deutscher Ingenieur und Politiker (CDU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Volksschulabschluss 1951 absolvierte Hardt 1951 bis 1954 eine Lehre als Technischer Zeichner im Fach für Sanitäre Installation und Heizung, erlangte 1955 an der Abendschule die Fachschulreife und besuchte anschließend 1955 bis 1957 die Abendschule/Fachschule für Heizungstechnik, die er als Ingenieur gemäß § 3 Abs. 2 des Ingenieur-Gesetzes vom 5. Mai 1970 abschloss. Er arbeitete 1954 bis 1980 als Technischer Angestellter bei der Stadtverwaltung Düsseldorf.

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hardt trat 1961 der CDU bei, wurde 1967 Mitglied im Kreisvorstand der CDU Düsseldorf und amtierte 1967 bis 1971 als Kreisvorsitzender der Jungen Union Düsseldorf sowie 1969 bis 1971 als Bezirksvorsitzender der Jungen Union Rhein-Wupper. Er gehörte 1977 bis 1986 dem Landesvorstand der CDU Rheinland an und wurde 1987 Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Landtag von Nordrhein-Westfalen gehörte er vom 26. Juli 1970 bis 2. Juni 2005 an. Dort war er 1985 bis 2002 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. 1994 bis 1998 war er Mitglied im Rat und Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heinz Hardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ministerialblatt (MBl. NRW.) Ausgabe 2017 Nr. 4 vom 3. Februar 2017. 70. Jahrgang, S. 59–70. Abgerufen am 5. Februar 2017.
  2. Verleihung des Landesverdienstordens am 18. Januar 2017. Pressemitteilung. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, 5. Februar 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2017; abgerufen am 5. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.land.nrw