Heinz Netta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich (Heinz) Fritz Netta (* 24. Februar 1928 in Oer-Erkenschwick; † 2. März 2002) war ein deutscher Politiker und ehemaliger Landtagsabgeordneter (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule und der Berufsschule schlossen sich der Kriegsdienst und vier Jahre Gefangenschaft an. Danach war Netta Maschinensteiger auf der Zeche Ewald Fortsetzung.

Seit 1949 war er Mitglied der IG Bergbau und Energie. Im Jahr 1952 wurde er Mitglied der SPD und war in zahlreichen Parteigremien aktiv, so war er beispielsweise zwanzig Jahre lang Stadtverbandsvorsitzender.

Heinz Netta war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Landtagsabgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 24. Juli 1966 bis zum 29. Mai 1985 war Netta Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils in den Wahlkreisen 093 Recklinghausen-Land I bzw. 083 Recklinghausen III direkt gewählt.

Dem Rat der Stadt Oer-Erkenschwick gehörte er ab 1956 an, in den Jahren 1963 bis 1987 war er dort Bürgermeister.

Würdigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Oer-Erkenschwick wurde die Heinz-Netta-Straße nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinz Netta beim Landtag Nordrhein-Westfalen
  • Nachruf für Heinz Netta. (PDF; 3,07 MB) In: www.oer-erkenschwick-erleben.de. RDN Verlags GmbH; ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar);