Heinz Ross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Heinz Ross
Spielerinformationen
Größe 1,77 m
Position Aufbauspieler
Vereine als Aktiver
VfB 1900 Gießen
1965–1967 MTV Gießen

Heinz Ross ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Er wurde mit dem MTV Gießen zweimal deutscher Meister.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ross spielte zunächst Handball und dann Basketball beim VfB 1900 Gießen.[1] Der 1,77 Meter große, aus Breslau stammende Aufbauspieler wechselte zum MTV Gießen, mit dem er 1965 und 1967 deutscher Meister wurde. Nach dem Meistertitel 1967 beendete er seine Leistungssportkarriere. Im Meisterschaftsendspiel 1965 gegen Osnabrück spielte er in der Schlussphase eine mitentscheidende Rolle, indem er einen Freiwurf traf.[2]

Beruflich wurde er als Ingenieur für Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik tätig.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Heinz Ross - Der Kleine mit den starken Nerven. In: Gießen 46ers. Abgerufen am 22. März 2018.
  2. Gewinn der ersten Meisterschaft - "Dramatischer haben wir noch kein Basketball-Endspiel erlebt". In: Gießen 46ers. Abgerufen am 22. März 2018.