Heinz Schachermayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Schachermayer (* 5. Mai 1922 in Linz als Heinrich Schachermayer; † 6. Dezember 2007 ebenda) war ein österreichischer Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schachermayer maturierte 1940 in Linz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das 1838 gegründete Familienunternehmen peu à peu von ihm übernommen und später zusammen mit seinem Sohn Roland († 23. Februar 2011)[1] und seinen Enkelsöhnen Gerd und Josef Schachermayer geleitet. Er war Ehrenmitglied der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Oberösterreichs. Im September 2002 erhielt er den Ehrenring der Landeshauptstadt Linz[2], außerdem empfing er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und wurde zum Kommerzialrat ernannt.

Die Schachermayer-Großhandelsgesellschaft hatte im Jahre 2006 etwa 2000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 424 Millionen Euro. Sie ist im Großhandel für holz- und metallverarbeitende Betriebe aktiv.

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elisabeth Schwarzl: Großhandelsunternehmer Roland Schachermayer ist tot. In: Portal regionews.at. 24. Februar 2011, abgerufen am 3. Juli 2023.
  2. „Linz aktuell“, 23. September 2002

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]