Heinz Werner Bongard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Werner Bongard, Deutscher Bodybuildingmeister "über 60"

Heinz Werner Bongard (* 4. Februar 1944) ist ein deutscher Amateur- und Senioren-Bodybuilder.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Werner Bongard wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. In seiner Jugend begann Bongard mit dem Ringen und Boxen; während seines Wehrdienstes in den 1960er Jahren kam das Gewichtheben hinzu.

Bongard ist gelernter Bäcker und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Chefkraftfahrer für ein großes Unternehmen in Krefeld. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.[1]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von Problemen am Bewegungsapparat begann Heinz Werner Bongard mit speziellem Kraft- und Bodybuilding-Training. Kurze Zeit später startete er erfolgreich bei Bodybuilding-Amateurwettkämpfen (Landesmeisterschaften).

In den 1980er und 1990er Jahren startete Heinz Werner Bongard bei neu eingeführten Senioren-Meisterschaften. Hierbei konnte er mehrere Erfolge bei Landes- und Bundeswettkämpfen in den Seniorenklassen "über 40" bzw. "über 50" feiern. Zudem fungierte Bongard als Kampfrichter bei verschiedenen Wettbewerben.

Seinen größten Bodybuilding-Erfolg hatte Heinz Werner Bongard als 61-Jähriger bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft 2005 in Duisburg: Dort wurde er Sieger in der Altersklasse "über 60".

Im Jahr 2008 folgte für den 64-jährigen Bongard der NRW-Seniorenmeistertitel im Bodybuilding. Sein aktuelles Wettkampfgewicht beträgt 72 kg bei einer Körpergröße von 1,74 m.[1]

2016, mit 72 Jahren, gewann Bongard die deutsche Meisterschaft der Senioren im Bankdrücken[2] mit einem gedrückten Gewicht von 95 kg. Einen weiteren Meistertitel holte Bongard sich bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft[3] im Kraftdreikampf in Plettenberg.

Über die Bodybuilding-Erfolge von Heinz Werner Bongard sowie über sein Fitnessstudio strahlte RTL zwei Filmdokumentationen aus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b https://www.muskel-training.net/heinz-werner-bongard/
  2. Bankdrücken: Tapfere Oldies und brillante Talente. In: augsburger-allgemeine.de. 24. Oktober 2019, abgerufen am 26. Februar 2024.
  3. Harte Arbeit in der Fabrik. In: come-on.de. 9. April 2018 (come-on.de [abgerufen am 10. Juli 2018]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]