Heirate mir!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Heirate mir!
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 103 Minuten
Stab
Regie Douglas Wolfsperger
Drehbuch Klaus Gietinger
Douglas Wolfsperger
Annette Ernst
Leo Hiemer
Produktion Daniel Zuta
Musik Hans-Jürgen Buchner
Kamera Carl-Friedrich Koschnick
Schnitt Corina Dietz
Besetzung

Heirate mir!, auch bekannt als Meine polnische Jungfrau, Die Braut und ihr Totengräber und Heirate mir! – Einmal ist jede(r) dran! ist eine deutsche Kino-Komödie von Douglas Wolfsperger aus dem Jahr 1999.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Eugen Schafmayer (Ulrich Noethen), ein unscheinbarer Friedhofsarbeiter, der mit einigen seiner Kollegen und anderen Männern zwecks einer Katalogehe nach Polen fährt. Eher zufällig gerät er dort an Małgorzata „Goschka“ Kawalerowicz und nimmt sie mit nach Hause an den Bodensee.

Schon bald nach ihrer Rückkehr fallen einige der Reisenden nach und nach einer rätselhaften Mordserie zum Opfer, bei denen sie kastriert werden. Bevor die junge Polin Goschka Eugen heiratet, outet sie Eugens Mutter als die gesuchte Männermörderin. Kurz darauf nimmt Goschka einen Job als Reinigungsfrau im Krematorium an. Eugens Freund wittert schnelles Geld und verkauft sie an ein Schlager-Bordell.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als angebliche Wohnung der Protagonisten dient der an der Konstanzer Hafeneinfahrt stehende Hafenturm.

Konstanz-Hafen

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Wolfspergers neuster Bubenstreich ist eine wüste Mischung aus Heimatfilm-Trash, Erotik-Komödie, schrägem Krimi und sentimentaler Lovestory.“

„Wer eher die konventionelle Komödienkost zu genießen pflegt, sollte gewarnt sein, wenn der Name dieses Regisseurs auftaucht.“

„Mit viel Liebe zum Detail erzählt (…) Figuren wie aus dem Fellini-Fundus.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Suchbegriff: Heirate mir! (Memento vom 1. Januar 2007 im Internet Archive). Auf: djfl.de. Abruf: 31. Juli 2010