Heizkraftwerk Moabit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Heizkraftwerk Berlin-Moabit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heizkraftwerk Moabit
Kanalseite mit dem denkmalgeschützten Teil des Kraftwerkes
Kanalseite mit dem denkmalgeschützten Teil des Kraftwerkes
Kanalseite mit dem denkmalgeschützten Teil des Kraftwerkes
Lage
Heizkraftwerk Moabit (Berlin)
Heizkraftwerk Moabit (Berlin)
Koordinaten 52° 32′ 15″ N, 13° 20′ 45″ OKoordinaten: 52° 32′ 15″ N, 13° 20′ 45″ O
Land Deutschland
Gewässer Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal
Daten
Typ Heizkraftwerk
Primärenergie Fossile Energie
Brennstoff Steinkohle, Biomasse[1]
Leistung 123 MW elektrische Leistung und
246,6 MW thermische Leistung[1]
Eigentümer Vattenfall Wärme Berlin AG
Betreiber Vattenfall Wärme Berlin AG
f2

Das Heizkraftwerk Moabit ist ein Heizkraftwerk (HKW) im Berliner Ortsteil Moabit. Es dient der Versorgung der umliegenden Stadtgebiete mit Fernwärme und Strom. Das HKW wird primär mit Steinkohle befeuert, ferner kommt Biomasse zum Einsatz. Es liegt am Friedrich-Krause-Ufer des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals und gehört zum schwedischen Energiekonzern Vattenfall, dessen zum deutschen Teilkonzern gehörende Tochtergesellschaft Vattenfall Wärme Berlin den Betrieb verantwortet. Das Kraftwerk versorgt ca. 44.000 Haushalte mit Wärme.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berliner Elektricitäts-Werke erwarben das Grundstück eines Petroleumlagers direkt am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Dieser Standort ließ sich so vom Wasser aus mit Kohle beliefern und das Kraftwerk mit Kühlwasser versorgen. Das seinerzeitige Kraftwerk Moabit wurde von 1899 bis 1901 nach Plänen von Franz Schwechten als Drehstrom-Kraftwerk erbaut. Bereits im Oktober 1900 konnte die Hochspannungs-Centrale Moabit das erste Mal ans Netz gehen. Es wurde der Norden Berlins, vornehmlich Reinickendorf, Pankow und Spandau, beliefert.

Die alten Kolbendampfmaschinen wurden 1905 durch Dampfturbinen ersetzt. In einer weiteren Baumaßnahme wurde 1907/1908 – ebenfalls nach Schwechtens Plänen – ein zweites Maschinen- und Kesselhaus mit mechanischer Befeuerung errichtet. Die Beschickung der Kessel mit Kohle fand nicht mehr durch die Arbeiter statt. 1924 wurde erstmals die Befeuerung durch Kohlenstaub an einem umgebauten Rostkessel erprobt. 1925 entstand dann eine Kohlenmahl- und Aufbereitungsanlage nach Plänen von Hans Heinrich Müller und von der Bauabteilung der BEWAG wurde ein 6-kV- und 30-kV-Schalthaus errichtet. Die Kohlenstaubbefeuerung machte eine Entstaubung der Rauchgase nötig, die 1926 mit Elektrofiltern getestet wurde.

In den Jahren 1929/1930 kam es zu einer Erweiterung und Modernisierung unter der Leitung von Walter Klingenberg und Werner Issel, die auch schon das Kraftwerk Klingenberg geplant hatten.

1987 wurde wegen weiterer Modernisierungsarbeiten (unter anderem Rauchgasentschwefelung und -entstickung) ein großer Teil des alten Kraftwerks abgerissen und ein neuer Heizblock gebaut, der 1990 nach dem Verfahren der Wirbelschichtfeuerung fertiggestellt wurde.[1] Dabei wurden einige der alten Gebäude erhalten. Diese stehen unter Denkmalschutz und sind zu besichtigen.

Seit Ende 2013 kommt neben Steinkohle zusätzlich Biomasse als Brennstoff zum Einsatz. Für die Mitverbrennung von Biomasse wurde die Anlage in Teilen umgerüstet. Laut Betreiber kann perspektivisch – und abhängig von der Verfügbarkeit des Brennstoffs – bis zu 40 Prozent der Feuerungswärmeleistung über Biomasse erzeugt werden (Stand: November 2017).[1] Verfeuert werden Steinkohle aus Russland und den USA, als Biomasse in erster Linie Holzhackschnitzel aus Brandenburg und Polen.[2]

Neben dem Wirbelschichtkessel für die Verfeuerung von Kohle und Biomasse verfügt das Heizkraftwerk Moabit über gasbetriebene Heißwassererzeuger, die bei besonders hohem Wärmebedarf zusätzlich zum Einsatz kommen.[2]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2026 soll das Kraftwerk nicht mehr mit Steinkohle, sondern ausschließlich mit Biomasse und Erdgas befeuert werden.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sigrid Hoff: Streifzüge durch Berlin. Nicolai, Berlin 1986, ISBN 978-3-8758-4154-1, S. 39–43.
  • Bewag (Hrsg.): Kraftwerk Moabit. Architektur und Kunst 1900–1990. 1990.
  • Stiftung Denkmalschutz (Hrsg.): Berlin leuchtet. Höhepunkte der Berliner Kraftwerksarchitektur. Braun, Berlin 2003, ISBN 3-935455-30-5, S. 38–53.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kraftwerk Berlin-Moabit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Heizkraftwerk Moabit auf der Webseite von Vattenfall, eingesehen am 15. Juli 2022, [1]
  2. a b c d Neue Energie für Berlin: Wie ein 120 Jahre altes Kohlekraftwerk sauber wird. In: plus.tagesspiegel.de. 9. Juli 2020, abgerufen am 16. April 2021.