Helgas Top(p)-Musike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Helgas Top(p)-Musike
Produktionsland DDR
Originalsprache Deutsch
Genre Musik
Erscheinungsjahre 1980–1985
Produktions­unternehmen Fernsehen der DDR
Erstausstrahlung 1980 auf DDR 1
Besetzung

Helgas Top(p)-Musike war eine deutsche Fernsehshow des Fernsehens der DDR unter der Moderation von Helga Hahnemann, die von 1980 und 1985 im Fernsehen gesendet wurde. Im Berliner Rundfunk moderierte Hahnemann ihre gleichnamige Sendung von 1978 bis wenige Wochen vor ihren Tod im Herbst 1991 immer am Samstag zwischen 8:35 Uhr und 10:30 Uhr. Sie selbst hatte die Show gemeinsam mit ihrer Autorin Angela Gentzmer entwickelt.

Heinz Quermann wollte Hahnemann in einer Liveshow für das DDR-Fernsehen besetzen, wobei er von Kollegen gewarnt wurde, dass Hahnemann in einer solchen Show improvisieren würde und dies seitens des Regimes Ärger nach sich ziehen würde. Dagegen wandte Quermann ein, dass Hahnemann unter seiner Leitung nicht improvisieren würde und er vollstes Vertrauen in sie habe.

In einer Ausgabe der Show stellt Hahnemann drei Darstellern, wie unter anderem Heinz Quermann, sämtliche Fragen, jedoch lässt Hahnemann diese nicht von den jeweiligen Darstellern aussprechen. Rolf Herricht kümmert sich um die Aufzeichnung, was manchmal für den einen oder anderen Lacher sorgt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helga Hahnemann – Helgas Top(p)-Musike 1980 auf YouTube