Helios Airways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helios Airways
Boeing 737-300 der Helios Airways
IATA-Code: ZU
ICAO-Code: HCY
Rufzeichen: HELIOS
Gründung: 1999
Betrieb eingestellt: 2006
Sitz: Larnaka,
Zypern Republik Zypern
Heimatflughafen: Flughafen Larnaka
Unternehmensform: Limited
Leitung:
  • Georgios Mouskos
  • Andreas Drakou

(chairman)

Vielfliegerprogramm: Libra Holidays
Flottenstärke: 3
Ziele: national und international
Helios Airways hat den Betrieb 2006 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Helios Airways war eine zypriotische Billigfluggesellschaft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helios Airways wurde als erste private Fluggesellschaft der Republik Zypern 1999 gegründet. Das Unternehmen wurde von Georgios Mouskos geleitet, Vizepräsident war Kyriakos Christofidis.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2001 bediente die Gesellschaft nicht nur den Charter-, sondern auch den Linienflugverkehr. So wurden von Paphos und Larnaka aus die Ziele Aberdeen, Amsterdam, Basel, Belfast, Billund, Birmingham, Bristol, Budapest, Dublin, Edinburgh, Glasgow, Kopenhagen, Liverpool, London (Luton, Gatwick), Madrid, Mailand, Manchester, Newcastle, Palma, Prag, Sofia, Warschau und Zürich angeflogen. Die Auslastung der Maschinen lag bei etwa 75 %.

Das Aus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2006 bestätigte der Reiseveranstalter Libra Holidays, seit 2004 Besitzer der Helios Airways, dass man schon im Januar eine neue Airline namens AJet gegründet habe, die die Flugoperationen der Helios Airways übernehmen werde. Künftig würden nur noch Charterdienste angeboten. Helios würde nur noch bis zum Abschluss der Unfalluntersuchungen (siehe unten) in der Libra-Gruppe existieren, aber keine Flugdienste mehr anbieten.

Im Oktober 2006 teilte auch die Nachfolgegesellschaft AJet mit, man werde den Flugbetrieb bis Ende des Jahres 2006 komplett einstellen.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Helios Airways-Flotte bestand im August 2005 aus folgenden Typen:

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am Freitag, dem 19. August 2005 (fünf Tage nach Flug 522) wurde eine Boeing 737 in Großbritannien aus Sicherheitsgründen umgeleitet. Der Pilot meldete Probleme mit den Landeklappen. Daraufhin wurde das Flugzeug mit 177 Passagieren an Bord auf den Londoner Flughafen Stansted umgeleitet. Ursprünglich sollte die Maschine auf dem Flughafen Luton landen. Die Passagiere konnten die Maschine nach Angaben von Helios problemlos verlassen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Helios Airways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Helios Airways – in den Nachrichten