Helmut Geuthner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Geuthner (* 19. Dezember 1920) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielte für die BSG Wismut Aue insgesamt 52-mal in der DDR-Oberliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wechselte zur Saison 1950/51 zur BSG Zentra Wismut Aue in die neugegründete DDR-Liga. Gleich in der ersten Saison er sich mit der Mannschaft die Meisterschaft in der Staffel Süd sichern und damit den Aufstieg in die DDR-Oberliga. Zudem konnten sich die Auer im Spiel um die DDR-Liga-Meisterschaft gegen die BSG Anker Wismar gewinnen.

In der Saison 1951/52 debütierte er am 2. September 1951 für den nun als BSG Wismut Aue antreten Verein in der DDR-Oberliga. Beim 3:1-Sieg gegen die BSG Turbine Erfurt wurde er von Trainer Walter Fritzsch über die gesamten 90. Minuten eingesetzt.[1] Sein einziges Tor für die BSG Wismut Aue erzielte er am 10. Februar 1952 im Spiel gegen BSG Motor Oberschöneweide. Beim 1:1-Unentschieden erzielte er in der 61. Minute die 1:0-Führung für Wismut Aue.[2] In der Saison 1952/53 belegte sie am Saisonende punktgleich hinter der SG Dynamo Dresden den zweiten Platz. Wegen der Punktgleichheit musste ein Entscheidungsspiel über den Meistertitel entscheiden. Im Entscheidungsspiel der DDR-Fußball-Oberliga 1952/53 verloren er mit seiner Mannschaft mit 3:2 gegen die Dresdner.

Nach der Saison 1953/54 verließ er die BSG Wismut Aue und beendete seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BSG Turbine Erfurt - BSG Wismut Aue. Abgerufen am 31. Juli 2017.
  2. BSG Wismut Aue - BSG Motor Oberschöneweide. Abgerufen am 31. Juli 2017.