Helmut Schiller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Schiller (* 1938[1] in Jena[2]) ist ein deutscher Autor, der hauptsächlich Romane schreibt, aber auch Dokumentationen verfasste.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Schiller studierte 1957/58 Philosophie in Ost-Berlin und ab 1960 Journalistik in Leipzig, brach das Studium aber beide Male ab. Dazwischen liegen zwei Jahre Wehrdienst in der NVA. Mit dem späteren Schriftsteller Harald Gerlach trampte er nach der Flucht in den Westen im Frühjahr 1961 per Anhalter durch Westeuropa. Zurück im Osten, arbeitete er in einer Kiesgrube in Erfurt, dann mehrere Jahre in einem Verlag in Jena.

1965 bis 1969 absolvierte er ein Lehrerstudium an der Universität Leipzig und war Deutschlehrer an verschiedenen Schulen. Nach dem Ausstieg aus dem Lehrerberuf war er von 1986 bis 2001 Mitarbeiter der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig.[1]

Nach seinem Debütroman Antonias Vater 1989/1990 nahm er an einem einjährigen Sonderkurs für Autoren am Literaturinstitut Leipzig teil. Er lebt in Gerlingen bei Stuttgart.[3]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unter anderem in

  • 1989 Neues Deutschland (30./31. Dezember)[4]
  • 1989 Sonntag (Nr. 51/1989)
  • 1989 Leipziger Volkszeitung (19. Juli)
  • 1989 Sächsisches Tageblatt (22./23. Juli)
  • 1989 Sächsische Zeitung (18. August)
  • 1989 Junge Welt (15. September)
  • 1999 Berliner Lesezeichen (November/Dezember)[5]
  • 1999 Leipziger Volkszeitung (15. April)
  • 2010 Ostthüringer Zeitung (27. November)
  • 2014 Dijou (Ditzingen-Journal) (Nr. 20, Oktober/November)[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurzbiographie von Helmut Schiller im Rahmen des I. Ostseeperlen-Bücherfrühling Boltenhagen vom 6. bis 10. Mai 1999
  2. Eine Liebe im Krieg auf Fischerlautnerverlag.de (abgerufen am 10. März 2016)
  3. Dijou (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dimediaverlag.de Journal für Ditzingen, Heimerdingen, Hirschlanden, Schöckingen und Umgebung, Nr 18 Juni/Juli 2014, Seite 23
  4. Neues Deutschland 30. Dezember 1989
  5. Hans Wiesner: Entwicklungsroman einer DDR-Generation In:Berliner Lesezeichen (November/Dezember 1999)
  6. Dijou Journal für Ditzingen, Heimerdingen, Hirschlanden, Schöckingen und Umgebung, Nr 20, Oktober 2014, Seite 6