Henderson State University

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Henderson State University ist eine staatliche Universität in Arkadelphia im Südwesten des US-Bundesstaates Arkansas. An der Hochschule sind 3513 Studenten eingeschrieben. Sie ist eine sogenannte Liberal Arts University. Zu der Hochschule gehört der Radiosender KSWH-FM.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität wurde 1890 als Arkadelphia Methodist College gegründet. Später wurde sie nach Charles Christopher Henderson benannt. 1929 wurde sie in eine staatliche Hochschule umgewandelt.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sportmannschaften der Henderson State sind die Reddies. Die Universität ist Mitglied der Gulf South Conference.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2019 wurden zwei Professoren der Universität wegen der vermeintlichen Herstellung von Crystal Meth festgenommen.[1] Einer der Dozierenden hatte bereits 2014 den pädagogischen Aspekt der Serie Breaking Bad gelobt und war in Anlehnung an den Protagonisten als „Heisenberg von Henderson“ bezeichnet worden.[2]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Henderson State University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. jme/dpa: Chemieprofessoren wegen Meth-Produktion verhaftet. In: Spiegel Online. 18. November 2019, abgerufen am 27. November 2019.
  2. AFP: „Breaking Bad“ als Vorbild. Chemiedozenten wegen Crystal-Meth-Herstellung festgenommen. In: Kölner Stadt-Anzeiger. DuMont, 18. November 2019, abgerufen am 27. November 2019.

Koordinaten: 34° 7′ 48,7″ N, 93° 3′ 33″ W