Hendrik Fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hendrik Fischer (* 17. Dezember 1961 in Köthen) ist ein deutscher politischer Beamter und Politiker (SPD). Von 2014 bis 2019 war er Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, seit 2019 ist er in gleicher Funktion im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischer wuchs in Wittenberge auf.[1] Nach dem Besuch der Pädagogischen Hochschule Potsdam (1983–1991) übte Fischer zwischen 1991 und 2008 verschiedene Tätigkeiten im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus. 2008 wechselte er in die Staatskanzlei des Landes Brandenburg, wo er bis 2014 u. a. als Referatsleiter Wirtschaft und stellvertretender Abteilungsleiter Regierungsplanung, Koordinierung tätig war.

Am 6. November 2014 wurde Hendrik Fischer auf Vorschlag von Minister Albrecht Gerber zum Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg im Kabinett Woidke II berufen. Er wurde Nachfolger von Henning Heidemanns. Im Zuge der Bildung des Kabinetts Woidke III wurde er von Minister Jörg Steinbach zum Staatssekretär im neu gebildeten Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg berufen.

Fischer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Quellen und weiterführende Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hendrik Fischer auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Staatssekretär Wirtschaft und Energie: Hendrik Fischer. In: maz-online.de. Märkische Allgemeine Zeitung, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juli 2016; abgerufen am 12. Juli 2016.