Hendrik Gerhardus Luttig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hendrik Gerhardus Luttig (* 26. Oktober 1907 in Wepener; † im 20. Jahrhundert) war ein südafrikanischer Politiker und Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

H. G. Luttig war der Sohn von Susanna und David Luttig. Er besuchte die Wepner High School, die Grey University in Bloemfontein und wurde Master der Rechtswissenschaft. Er heiratete 1940 Marie van Castricum, sie hatten eine Tochter und einen Sohn. Von 1949 bis 1965 saß er für den Wahlkreis Mayfair im Parlament. Wurde Ende Juli 1972 in den Ruhestand versetzt und wurde Direktor der Mitchell Cotts Ltd., Cadbury-Schweppes (SA) Ltd., and Plessey South Africa Ltd.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The religious System and social Organization of the Herero, a study in Bantu culture. Utrecht: Kemink. 1933. 121 S. 8°
  • Die Naturelle politiek van die soewereiniteit, Ongepubliseerde MA- verhandeling, Universiteit van Suid-Afrika, 1930.
VorgängerAmtNachfolger
1957–1961: Donald Bell SoleSüdafrikanischer Botschafter in Wien
1965–1967
Juni 1967–1969: Johann Petrus van der Spuy
Carel de WetSüdafrikanischer Hochkommissar in London
1967–1972
Carel de Wet

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The International who's who, Europa Publications, 1971 - 1823 S., S. 1004.