Hendrik von Bültzingslöwen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hendrik von Bültzingslöwen (Mitte) beim Comedypreis 2016 in Köln.

Hendrik von Bültzingslöwen (* 16. Juni 1984 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler und Stand-up Comedian.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur absolvierte von Bültzingslöwen von 2006 bis 2008 eine Schauspielausbildung am Bühnenstudio der Darstellenden Künste Hamburg[1]. 2009 spielte er die Hauptrolle in dem Kinofilm Die Liebe und Viktor, der zum Kultfilm avancierte und viele Jahre in Berliner Programmkinos lief. Im selben Jahr war er in Fatih Akins Soul Kitchen zu sehen. Von 2009 bis 2021 gehörte er zur Stammbesetzung der NDR-Fernsehserie Neues aus Büttenwarder. Weitere Auftritte hatte er in Wes Andersons oscarprämiertem Film Grand Budapest Hotel und in Marc Brummunds Kinofilm Freistatt. 2014/15 gehörte er zum Ensemble der zweifach Grimme-Preis-nominierten TV-Show Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …, die von der bildundtonfabrik produziert wurde. Seit 2017 spielt er in der Erfolgsserie jerks. den neuen Freund von Christian Ulmens Exfreundin Collien Ulmen-Fernandes. Ebenfalls 2017 war er in Lars Jessens Film Jürgen – Heute wird gelebt nach dem Bestseller von Heinz Strunk zu sehen, der 2018 die Goldene Kamera als Bester Film gewann.[2] Von 2018 bis 2021 verkörperte er bei SOKO Potsdam den Kriminaloberkommissar Christoph Westermann.

DoppelSechs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit dem NDR-Sportjournalisten Ole Zeisler betreibt von Bültzingslöwen das Fußball-Entertainmentprojekt DoppelSechs, mit dem sie deutschlandweit Liveshows veranstalten. Der dazugehörige Podcast wurde von 11 Freunde zu einem der besten Fußball-Podcasts ernannt.

„[DoppelSechs ist] ein ausgestreckter Mittelfinger in das Gesicht der konventionellen Medienmacher.“

Stand-up[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Bültzingslöwen tritt regelmäßig deutschlandweit als Stand-up Comedian auf.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hendrik von Bültzingslöwen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hendrik von Bültzingslöwen bei filmmakers.de, abgerufen am 26. Januar 2022
  2. Goldene Kamera Preisverleihung vom 18. Januar 2018, abgerufen am 15. Dezember 2022
  3. Die Zeit vom 15. Dezember 2016, abgerufen am 14. Dezember 2022