Henry Cousins Chambers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Cousins Chambers (* 26. Juli 1823 im Limestone County, Alabama; † 1. Mai 1871 im Bolivar County, Mississippi) war ein US-amerikanischer Plantagenbesitzer und konföderierter Politiker (Demokratische Partei).[1] Der US-Senator Henry H. Chambers (1790–1826) war sein Vater.[2][3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henry Cousins Chambers wurde ungefähr acht Jahre nach dem Ende des Britisch-Amerikanischen Krieges im Limestone County geboren. Über seine Jugendjahre und sein Privatleben ist nichts bekannt. Er graduierte am Princeton College.[1][3] Irgendwann zog er dann nach Mississippi. 1859 saß er dort im Repräsentantenhaus.[1] Nach der Sezession von Mississippi und dem Ausbruch des Bürgerkrieges kandidierte er im 4. Wahlbezirk von Mississippi für den ersten Konföderiertenkongress. Während des Wahlkampfs kam es am 15. Oktober 1861 mit seinem politischen Gegner, dem Rechtsanwalt William A. Lake (1808–1861), in Hopefield (Arkansas), das gegenüber von Memphis (Tennessee) am westlichen Ufer des Mississippi liegt, zu einem Duell, bei dem William A. Lake getötet wurde. Im November 1861 wurde Chambers in den Konföderiertenkongress gewählt, wo er am 18. Februar 1862 seinen Posten antrat.[4] Chambers kandidierte erfolgreich für den zweiten Konföderiertenkongress und war dann dort bis 1865 tätig.[5] Er verstarb ungefähr sechs Jahre nach Kriegsende im Bolivar County (Mississippi). Sein Leichnam wurde dann nach Memphis (Tennessee) überführt, wo er auf dem Elmwood Cemetery beigesetzt wurde.

Ansprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Yearns, Wilfred Buck: The Confederate Congress, University of Georgia Press, 2010, ISBN 9780820334769, S. 238
  2. Henry H. Chambers auf der Website von The Encyclopedia of Alabama
  3. a b Henry Cousins Chambers auf der Website von The Civil War Research Engine at Dickinson College
  4. The Confederate States almanac and repository of useful knowledge: for the year 1863, Gale Cengage Learning, ISBN 9781432804930, S. 33
  5. The Confederate War Department – Second Confederate Congress (Memento des Originals vom 4. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.csawardept.com