Henry Ian Cusick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henry Ian Cusick (2007)

Henry Ian Cusick (* 17. April 1967 in Trujillo, Peru) ist ein peruanisch-britischer Film- und Theaterschauspieler.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cusick, der Sohn einer peruanischen Mutter und eines schottischen Vaters, wuchs in Trinidad, Spanien und Schottland auf. Er wurde an der Royal Scottish Academy ausgebildet, bevor er begann, auf Glasgower Bühnen zu stehen.

Cusick ist einer der meist beschäftigten Theaterschauspieler Großbritanniens, der unter anderem mit folgenden Theatern berühmt wurde: Royal Shakespeare Company, The Royal National Theatre, 7:84 Theatre, Citizens Theatre, The Theatre Babel. Ab 1993 spielte er auch in Spielfilmen und Fernsehserien.

Mit seiner Ehefrau Annie hat er drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]