Henry Shefflin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry Shefflin (2009)

Henry Shefflin (* 11. Januar 1979 in Kilkenny) ist ein irischer Hurling-Spieler, der 2010 bei den Ballyhale Shamrocks aus Kilkenny in der Position des Left wing-forward (linker Flügelstürmer) spielt. Eine Verletzung zwang ihn 2010 zu pausieren, eine Rückkehr in den Spielbetrieb ist wahrscheinlich.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 gewann er als Kapitän seiner Mannschaft die All-Ireland Senior Hurling Championship. Shefflin gilt als einer der herausragendsten Hurling-Spieler aller Zeiten. In den Jahren 2004 und 2006 war er der nationale Topscorer während der Hurlingmeisterschaft.[2] Im Jahre 2006 wurde er zum Sportler des Jahres in Irland gewählt. Davor war er mehrmals als All Star Hurler Of The Year (2002; 2006) und GPA - Hurler of the Year ausgezeichnet worden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cody "certain" Shefflin will return - Hoganstand.com
  2. Kilkenny GAA
  3. Kilkenny GAA