Herbert Maris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Maris, als Schauspieler Bert Schmidt-Maris, (* 24. März 1917 in Berlin-Wedding) ist ein heute inaktiver deutscher Filmschauspieler und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Schlossers verließ bereits im Alter von 15 Jahren die Schule, um beim Film unterzukommen. Im Herbst 1932 debütierte Maris als Bert Schmidt-Maris – häufig auch in der falschen Schreibweise Schmidt-Moris geführt – als Kombüsenjunge neben Heinrich George in dem Schifferdrama Das Meer ruft. Bis 1941 trat er unter diesem Doppelnamen mit einer Fülle von kleinen Rollen als Lehrjunge, Schüler, Liftboy, Barjunge, Hotelpage oder Piccolo in zahlreichen Filmen auf und betätigte sich nebenbei 1937 erstmals auch als Aufnahmeleiter. 1941 eingezogen, wurde Maris zum Reichsrundfunk versetzt und damit beauftragt, Propagandameldungen im Sender des italienischen Verbündeten zu verlesen.

Nach dem Krieg hatte Maris zunächst einige Probleme, wieder beim Film anzuknüpfen. Seine erste verbürgte Arbeit ist die eines Produktionsassistenten bei dem 1954 gedrehten Streifen Phantom des großen Zeltes. Seit 1956 konnte er wieder regelmäßig als Aufnahmeleiter arbeiten. Im Jahr darauf lernte er bei den deutschen Aufnahmen zu dem US-Kriegsdrama Die jungen Löwen Marlon Brando kennen und freundete sich mit ihm an. Später knüpfte er auch einen engeren Kontakt zu dem Schauspielerehepaar Richard Burton und Elizabeth Taylor. 1964 gründete Herbert Maris die Maris-Film GmbH, die vor allem Ende der 60er Jahre einige Filme herstellte. Bereits 1972 ging jedoch seine Firma bankrott, und er fand erst Ende der 70er Jahre noch mal Gelegenheit, als Produktionsleiter (in Diensten von Wolf C. Hartwig und Artur Brauner) an der Herstellung vom Filmen mitzuwirken. Später warfen ihn zahlreiche gesundheitliche Probleme aus der Bahn. Ende der 1980er Jahre kehrte Herbert Maris an der Seite von Günter Pfitzmann kurzzeitig als Fernsehschauspieler vor die Kamera zurück.[1]

Herbert Maris war dreimal verheiratet, sein letztes Lebenszeichen stammt aus dem Jahr 2004.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Schauspieler

als Produktionsleiter oder Produzent

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Caspar Glenzdorf: Glenzdorfs internationales Film-Lexikon. Biographisches Handbuch für das gesamte Filmwesen. Band 2: Hed–Peis. Prominent-Filmverlag, Bad Münder 1961, DNB 451560744, S. 1070 (Eintrag Herbert Maris).

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herbert Maris (88) aus Wilmersdorf war in den 50er Jahren Aufnahmeleiter beim Film. Für B.Z. am sonntag öffnete er sein ganz privates Foto-Album. in bz-Berlin.de, 11. Juli 2004