Herbert Hindelang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbert Hindelang
Verband Deutschland BR BR Deutschland
Geburtstag 8. Dezember 1940
Geburtsort Hertingen, Deutschland Deutschland
Karriere
Verein Sportclub Nesselwang
Status zurückgetreten
Weltcupbilanz
 

Herbert Hindelang (* 8. Dezember 1940 in Hertingen) ist ein früherer deutscher Biathlet.

Herbert Hindelang startete für den Sportclub Nesselwang. Er nahm erstmals 1966 in Garmisch-Partenkirchen, danach 1967 in Altenberg an Biathlon-Weltmeisterschaften teil und wurde 34. im Einzel. Karrierehöhepunkt wurden die Olympischen Winterspiele 1968 in Grenoble, wo Hindelang 41. des Einzels und mit Theo Merkel, Xaver Kraus und Gerhard Gehring Neunter mit der Staffel wurde. 1969 kam er in Zakopane nochmals bei Biathlon-Weltmeisterschaften zum Einsatz und erreichte den 48. Platz im Einzel. In Östersund nahm er 1970 zum vierten, in Hämeenlinna 1971 zum fünften Mal an Weltmeisterschaften teil. Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer im Verein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]