Herbert Langemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Langemann (* 29. Januar 1950; † 29. November 1987) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstein für Herbert Langemann, Friedhof Ohlsdorf

Langemann trat in diversen Rollen als Sprecher und Puppe oder Puppenbediener auf. Seine berühmtesten Figuren waren die Großpuppe Samson aus der Sesamstraße und Kasimir aus Hallo Spencer (82 Folgen), die er auch selbst sprach.

Herbert Langemann starb im November 1987. Deswegen wurde auch die Spencerfolge Kasi braucht Hilfe nicht fertiggestellt und auch nicht gesendet.[1] Die Rolle des Samson übernahm nach seinem Tod Matthias Bullach, als Sprecher des Kasimir übernahm Martin Leßmann.

Herbert Langemann wurde in Hamburg auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt im Planquadrat AC 11 (südöstlich Kapelle 8 nahe Norderstraße).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.hallo-spencer.de/home/episoden/episoden.php?seite=11