Herbert Ulrich (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbert Ulrich 2019

Herbert Ulrich (* 24. Juli 1971 in Starnberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Ulrich absolvierte seine Ausbildung im Münchner Schauspielstudio und nahm an verschiedenen Workshops teil.

Seine Karriere begann er bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten, wo er von 1999 bis 2000 die Rolle des homosexuellen Simon Nielssons spielte. Anschließend hatte er Gastauftritte in den Serien SOKO 5113 (2001), Die Rosenheim-Cops (2002, 2006) und Hallo Robbie! (2005). Außerdem wirkte er 2000 an der koreanischen Kinofilmproduktion Joint Security Area sowie 2002 an der ARD-Filmproduktion Antonia mit. Hauptsächlich bekannt wurde er dem Publikum jedoch durch seine Rolle in der Seifenoper Verbotene Liebe, wo er von 2002 bis 2008 (mit Unterbrechung) den Anwalt Lars Schneider spielte.[1] Von September 2008 bis August 2014 (Folge 136 bis 1367) spielte er in der Fernsehserie Dahoam is Dahoam beim Bayerischen Rundfunk als Hauptrolle den Tierarzt Sebastian Wildner.

Im Dezember 2014 war Ulrich als Volksmusiksänger Thomas in der ZDF-Reihe Das Traumschiff in einer Episodenhauptrolle zu sehen.[2] Auch in späteren Jahren hatte Ulrich nochmals Gastauftritte in der ZDF-Reihe. In der 17. Staffel der Fernsehserie Rote Rosen übernimmt Ulrich als Bauunternehmer Henning Maiwald ab Herbst 2019 die männliche Hauptrolle.[3]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Ulrich ist Vater einer Tochter und begeisterter Sportler (Surfen, Ski, Snowboard, Badminton und Boxen).[1] Während seiner Pause bei Verbotene Liebe baute er sich auf der Kanarischen Insel Fuerteventura eine Finca. Ulrich lebt in München.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Herbert Ulrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b So sieht ein idealer "Leihvater" aus: Herbert Ulrich kehrt zur "Verbotenen Liebe" zurück. Pressemitteilung DAs Erste vom 25. September 2006. Abgerufen am 16. Oktober 2019.
  2. Das Traumschiff: Mauritius. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 16. Oktober 2019.
  3. Rote Rosen: Herbert Ulrich über seine neue Rolle Henning Maiwald. Abgerufen am 16. Oktober 2019.
  4. Herbert Ulrich. Profil und Vita bei Castforward.com. Abgerufen am 16. Oktober 2019.