Heribert Jürgens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Heribert Jürgens (* 3. Juli 1949 in Bonn) ist ein deutscher Kinderarzt, Onkologe und Krebsforscher. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte waren Sarkome bei Kindern und Jugendlichen, Knochentumoren und Ewing-Sarkom. Seit dem 1. März 2015 befindet sich Heribert Jürgens im Ruhestand.[1]

Akademischer und beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgens promovierte 1975 an der Universität Düsseldorf, 1982 folgte dort die Habilitation. Im Jahr darauf erhielt er die Lehrbefugnis. 1986 wurde er in Düsseldorf zum Professor auf Zeit und 1989 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. 1991 wechselte er auf eine C4-Professur an der Universität Münster.

Ehrungen – Auswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wissenschaftler gehört weiterhin internationalen medizinischen Gremien und Organisationen an. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrungen wie zum Beispiel:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online
  • 400 Veröffentlichungen, die Jürgens in wissenschaftlichen Fachzeitungen, Journalen und Büchern publizierte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Universitätsklinikum Münster: Univ.-Prof. Dr. Heribert Jürgens verabschiedet sich
  2. "ELPIDA" European Awards, Abruf am 1. März 2018
  3. Universitätsklinikum Münster: Prof. Dr. Heribert Jürgens mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
  4. Pressemitteilung vom 5. Februar 2018: Deutsche Krebshilfe Preise 2016 und 2017 verliehen, Abruf am 8. Februar 2018