Heringshaie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heringshaie

Heringshai (Lamna nasus)

Systematik
Teilklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii)
ohne Rang: Haie (Selachii)
Überordnung: Galeomorphii
Ordnung: Makrelenhaiartige (Lamniformes)
Familie: Makrelenhaie (Lamnidae)
Gattung: Heringshaie
Wissenschaftlicher Name
Lamna
Cuvier, 1816

Die Heringshaie (Lamna) sind eine Gattung der Makrelenhaie (Lamnidae) und damit der Haie (Selachii).

Körperbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Heringshai kann über 2 Meter lang werden. Er lebt in den oberflächennahen Wasserschichten, wo er bevorzugt Makrelen und Heringe jagt, daher sein Name.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Heringshai lebt in der Nordsee bis an die Küsten von Norwegen, jedoch ist er am häufigsten in Südnorwegen anzutreffen, da er dort die meiste ihm geeignete Nahrung findet.

Arten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lachshai (Lamna ditropis Hubbs & Follett, 1947)
  • Heringshai (Lamna nasus (Bonnaterre, 1788))

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heringshaie (Lamna) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien