Hermann Bokelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Bokelmann (* 31. Mai 1929) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bokelmann trat 1961 der SPD bei. Von 1962 bis 1998 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Harpstedt. Von 1964 bis 2006 war er Mitglied des Gemeinderates von Harpstedt, von 1964 bis 1996 Bürgermeister. Während seiner Amtszeit wurde 1969 die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Loué gegründet, an der er maßgeblich beteiligt war. Von 1964 bis 1977 gehörte Bokelmann dem Kreistag des Landkreises Grafschaft Hoya an. Nach dessen Auflösung gehörte er ab 1977 dem Kreistag des Landkreises Oldenburg an. Von 1991 bis 2001 war er Landrat des Landkreises Oldenburg.

Am 10. Februar 1988 wurde Bokelmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[1] Bokelmann war Mitglied der 15. Bundesversammlung am 18. März 2012.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenbank der Träger des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Bundespräsidialamt