Hermann Kletke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2016 um 12:51 Uhr durch Jesi (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: lf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Hermann Kletke 1877 [1]

Hermann Kletke (* 14. März 1813 in Breslau; † 2. Mai 1886 in Berlin) war ein deutscher Lyriker, Schriftsteller und Publizist.

Leben

Hermann Kletke war der Sohn eines Breslauer Rechtsanwalts. Schon als Gymnasiast dichtete er und war gelegentlicher Mitarbeiter Breslauer Zeitungen. Er studierte und promovierte an der Universität Breslau. Ab 1832 war er Mitglied des Corps Borussia Breslau.[2] Vorübergehend hielt er sich in Wien auf, wo er zum Freundeskreis von Nikolaus Lenau gehörte. Von der österreichischen Zensur vertrieben, ging er nach Berlin, wo ihn Eduard Hitzig in den Montagsclub einführte.

Vossische Zeitung

Der Musikkritiker Ludwig Rellstab empfahl Kletke 1838 der »Vossischen Zeitung«. Bei diesem wohl wichtigsten Blatt des Berliner Bürgertums wurde Kletke zunächst Redakteur, 1849 zusammen mit Otto Lindner Gestalter des politischen Hauptteils. Von 1867 bis 1880 war Kletke Chefredakteur der Zeitung. Danach übergab er die Leitung an Friedrich Stephany, blieb aber bis einen Tag vor seinem Tod am 2. Mai 1886 nominell Redaktionsmitglied. In seinen letzten Arbeitsjahren widmete sich Kletke vor allem der Sonntagsbeilage.

Multikulturelle Märchen

Als Jugendschriftsteller sorgte Kletke vor allem dafür, dass ältere Stoffe der deutschen und der klassischen Dichtung jungen Lesern in Prosafassungen zugänglich gemacht wurden. Mit seinen »Märchen am Kamin« lieferte er ein Pendant zu der damals erfolgreichsten Märchensammlung von Richard Volkmann-Leander »Träumereien an französischen Kaminen« (1871). In der Herderschen Tradition steht Kletkes Sammlung »Märchensaal der Völker« (1844/45), die ebenso wie seine Bearbeitung der Rübezahl-Sagen (1882) Eigenarten von Kletkes schlesischer Heimat festhält. Eine vielsprachige Kulturenmischung war Kletkes Wunschbild.

Als Herausgeber tat sich Kletke vor allem mit »Geistliche Blumenlese aus deutschen Dichtern« (1839), »Buch der Reisen« (1852) und der Sammlung von »Natur- und Sittenbildern« (1861) hervor.

Als liberaler Denker und meinungsbildender Publizist war Kletke ein beliebter Ansprechpartner für viele Berliner Persönlichkeiten. Sein langjähriger Kontakt zu Theodor Fontane ist aufgrund der Herausgabe ihrer Korrespondenz (1969) als Zeitdokument von Bedeutung.

Werke

  • Gedichte, 1836
  • Geistliche Blumenlese aus deutschen Dichtern, 1839
  • Weihnachtslied "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen", vor 1841 [3]
  • Die Fabeln des 18. und 19. Jahrhunderts, 1841
  • Märchensaal aller Völker, 1844/1845
  • Handbuch zur Geschichte der neueren deutschen Literatur, 1845
  • Kinderlieder, 1848
  • Märchen meiner Großmutter, 1851
  • Lied und Spruch. Neue Gedichte, 1853
  • Deutschlands Dichterinnen, 1854
  • Alexander von Humboldt. Reisen in Amerika und Asien. Eine Darstellung seiner wichtigsten Forschungen, 1854–1856
  • Ein Märchenbuch, 1854
  • Die drei Könige von Jerusalem, 1868
  • Kreuz und Halbmond, 1868
  • Ein neues Märchenbuch, 1869
  • Märchen am Kamin, 1871
  • Buntes Leben, gesammelte Erzählungen für die Jugend 1878
  • Die Kinderwelt in Märchen und Liedern, 1881
  • Der neue Kinderfreund. Hrsg. von Hermann Kletke.

Quellen

  1. "Namenlose Blätter", Illustrierte Zeitung für Kunst, Literatur und Unterhaltung, No. 16, 1877
  2. Kösener Korps-Listen 1910, 29, 180
  3. Die Deutsche Gedichtebibliothek http://gedichte.xbib.de/biographie_Kletke.htm

Literatur

Weblinks