Hermann Kündig (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Kündig (* 13. Januar 1905 in Stein; † 20. Januar 1998 ebenda; heimatberechtigt in Bauma) war ein Schweizer Textilunternehmer, Kantonsrat und Regierungsrat aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Kündig war ein Sohn von Hermann Kündig, Bäcker, Wirt und Kantonsrat, und Babetta Gähler. Er heiratete Olga Styger, Tochter von Johann Jakob Styger, Stick- und Webfabrikanten sowie Gemeindehauptmann. Kündig absolvierte eine kaufmännische Lehre in einer Stickereiexportfirma in St. Gallen. Bis 1929 arbeitete er als Abteilungsleiter in einer Schifftransportfirma in Antwerpen. Im Jahr 1930 trat er in die Heimweberei des Bruders seines Schwiegervaters in Stein AR ein. Er übernahm 1934 den Betrieb. Für diesen entwickelte Kündigs Frau mit dem Schweizer Heimatwerk originelle Gewebemuster. Im Jahr 1962 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Von 1935 bis 1943 sass er im Gemeinderat in Stein. Ab 1941 bis 1951 amtierte er als freisinniger Ausserrhoder Kantonsrat. Von 1951 bis 1966 hatte er das Amt des Regierungsrats inne. Bis 1960 stand er in dieser Funktion der Justizdirektion, danach der Militär- und Polizeidirektion vor. Von 1962 bis 1965 war er Ausserrhoder Landammann.

Ab 1949 bis 1971 gehörte er der Kantonalbankverwaltung an. Diese präsidierte er von 1965 bis 1971. Von 1958 bis 1981 sass er im Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn. Ab 1960 bis 1977 stand er diesem als Präsident vor. Von 1977 bis 1981 war er dessen Delegierter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Appenzeller Zeitung vom 11. Januar 1966.
  • Walter Schläpfer: Wirtschaftsgeschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden bis 1939. Appenzell-Ausserrhodische Kantonalbank, Herisau 1984, S. 415.
  • Willi Rohner, Willy Ringeisen und Paul Preisig: 250 Jahre Gemeinde Stein AR, 1749–1999. Rheintaler Druckerei und Verlag, Berneck 1999, S. 74–78 und S. 153.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.