Hernán Bolaños

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hernán Bolaños
Personalia
Voller Name Hernán Bolaños Ulloa
Geburtstag 20. März 1912
Geburtsort GranadaNicaragua
Sterbedatum 9. Mai 1992
Sterbeort San JoséCosta Rica
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1926–1930 Orión FC
1930–1931 Fortuna de Cuba
1932–1933 Orión FC
1933–1940 Audax Italiano
1940 → CF Universidad de Chile (Leihe) 0 0(0)
1940 → CD Universidad Católica (Leihe)
1940–1942 Orión FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1938 Costa Rica 9 (15)
1940 Chile 3 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1946–1948 Costa Rica
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hernán Bolaños Ulloa (* 20. März 1912 in Granada, Nicaragua; † 9. Mai 1992 in San José, Costa Rica) war ein nicaraguanisch-costa-ricanischer Fußballspieler und -trainer. Er spielte als Stürmer hauptsächlich für Orión FC in Costa Rica und Audax Italiano in Chile.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hernán Bolaños begann 1926 beim Verein Orión FC in Costa Rica, über Fortuna de Cuba (1930/31) kehrte er wieder zum Orión FC zurück. 1933 wechselte er nach Chile zu Audax Italiano, wo er bis 1940 einen großen Teil seiner Karriere verbrachte. Gleich im ersten Jahr in Chile erzielte er in der Primera División 14 Tore und damit die meisten Ligatreffer. Auch 1937 wurde er erneut Torschützenkönig, diesmal mit 16 Toren. 1940 ging er mit beiden Universitätsmannschaften der Primera División auf internationale Rundreisen, was für die damalige Zeit üblich war, um sich mit Teams aus anderen Ländern zu messen.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hernán Bolaños spielte ab 1930 für Costa Rica, dessen Nationalität er besaß. 1940 spielte er zudem in Freundschaftsspielen bei Rundtouren der chilenischen Nationalmannschaft.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer übernahm Hernán Bolaños 1946 die Nationalmannschaft von Costa Rica. Er betreute sie bis 1948 und gewann zwei Mal die CCCF-Meisterschaft. Danach arbeitete der ehemalige Stürmer als Botschafter des costa-ricanischen Fußballs in seiner Wahlheimat Chile.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Individuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hernán Bolaños, el primer goleador extranjero del fútbol chileno. In: www.anfp.cl. ANFP, 9. Juni 2020, abgerufen am 30. Januar 2022 (spanisch).
  2. HERNÁN BOLAÑOS ULLOA. In: www.salfadeco.or.cr. Archiviert vom Original am 22. Juni 2008; abgerufen am 30. Januar 2022 (spanisch).