Hernán Galíndez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hernán Galíndez
Personalia
Geburtstag 30. März 1987
Geburtsort Rosario, Argentinien
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Rosario Central 25 (0)
2010–2011 Quilmes AC (Leihe) 15 (0)
2012–2013 Rangers de Talca 0 (0)
2012–2013 Universidad Católica del Ecuador (Leihe) 0 (0)
2013–2022 Universidad Católica del Ecuador 332 (1)
2022 CF Universidad de Chile 14 (0)
2022–2023 SD Aucas 13 (0)
2024– Club Atlético Huracán 3 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Ecuador 18 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Februar 2024

2 Stand: 6. Februar 2024

Hernán Ismael Galíndez (* 30. März 1987 in Rosario, Argentinien) ist ein ecuadorianisch-argentinischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galíndez begann seine Karriere in der Jugend seines Heimatvereins CA Rosario, von wo er Anfang 2006 erst von der U20 in die zweite Mannschaft wechselte und danach zur Spielzeit 2008/09 fest in den Kader der ersten überging. Hier kam er aber anfangs kaum zum Einsatz. Erst in der Clausura der Saison 2009/10 wurde er zum Stammspieler. Für die Spielzeit 2010/11 folgte anschließend eine Leihe zu Quilmes, wo er aber nur ein paar Einsätze hatte. Nach seiner Rückkehr zu seinem Stammklub blieb er meistens Ersatzspieler und zum Jahreswechsel 2012 verließ er diesen Verein, um sich in Chile den Rangers de Talca anzuschließen. Diese verliehen ihn jedoch sofort weiter zum ecuadorianische Klub Universidad Católica del Ecuador, wo er den Rest des Jahres verbrachte. Nach dem Ablauf der Leihe wechselte er fest zu Universidad, ohne für Rangers ein einziges Spiel gemacht zu haben.

Hier konnte er nun schlussendlich über mehrere Jahre die Rolle eines Stammtorhüters einnehmen und hatte so auch einige Einsätze in internationalen Partien. Nach neun Jahren verließ er den Klub schließlich, um sich bei CF Universidad de Chile nochmal in einem anderen Land beweisen zu können. Hier spielte er ebenfalls sofort als Stammspieler, verließ nach einem halben Jahr den Klub für eine Ablöse von 240.000 € aber schon wieder. Diesmal unterschrieb er wieder bei einem ecuadorianischen Klub. So steht er seit der Spielzeit 2022/23 bei der SD Aucas im Kader.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der ecuadorianischen Nationalmannschaft hatte er nach seiner Einbürgerung am 25. Februar 2019, am 23. Juni 2021 bei der Copa América 2021, als er im Gruppenspiel gegen Peru in der Startelf stand.[1] Hiernach war er noch bei einem weiteren Gruppenspiel, sowie dem Viertelfinale im Einsatz. Danach wurde er auch einige Male in Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2022 eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Ecuador vs. Peru. Abgerufen am 25. Oktober 2022 (englisch).