Herrenhaus Essenrode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Herrenhaus Essenrode
Schlossportal, Detail mit Wappen und Jahreszahl „1638“

Das Herrenhaus Essenrode in Essenrode, Ortschaft der Gemeinde Lehre in Niedersachsen, wurde 1738 als Herrenhaus von Gotthart Heinrich August von Bülow im Stil des Spätbarocks erbaut. Gelegentlich wird es auch als Schloss Essenrode bezeichnet.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das inmitten eines kleinen englischen Landschaftsparks liegende Herrenhaus wird von einem Wassergraben umschlossen, der einst Teil einer früheren Befestigungsanlage war. Der 1337 errichtete Vorgängerbau war eine Wehranlage, die dicht umringt von Wirtschaftsgebäuden war, die zusätzlich zum Wassergraben und einer Zugbrücke Schutz bieten sollten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lauf der Geschichte war die Anlage nacheinander im Besitz dreier Familien. Von 1337 bis 1625 war die Familie von Garssenbüttel im Besitz des Vorgängerbaus. Von 1627 bis 1837 war das Herrenhaus im Besitz des Adelsgeschlechts von Bülow (darunter Friedrich Ernst von Bülow), die das Herrenhaus in seiner heutigen Form erbauen ließen. Seit 1837 gehört es dem niedersächsischen Reichsadelsgeschlecht von Lüneburg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Adolf Schultz: Burgen, Schlösser und Herrensitze im Raum Gifhorn-Wolfsburg. Gifhorn 1985.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Herrenhaus Essenrode – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag bei burgen-und-schloesser.net, abgerufen am 4. Juli 2016

Koordinaten: 52° 22′ 17,6″ N, 10° 38′ 7″ O