Hervormde Kerk (Sint Kruis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche zu Sint Kruis

Die Hervormde Kerk (deutsch Reformierte Kirche) ist eine evangelisch-reformierte Pfarrkirche in Sint Kruis (Gemeinde Sluis, Provinz Zeeland) in den Niederlanden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 14. Jahrhundert wurde der wuchtige Westturm der vermutlich bis zur Einführung der Reformation dem Heiligen Kreuz (Sint Kruis) geweihten Kirche errichtet. Ihm wurde im Verlauf des 15. Jahrhunderts ein dreischiffiges Hallenlanghaus mit Querschiff und Chor angefügt.

Im Zuge des Achtzigjährigen Krieges erlitt das Gotteshaus schwere Zerstörungen. Im Zuge der Wiederherstellungsarbeiten in der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden die Seitenschiffe, das Querhaus und der Chor nicht wieder hergestellt. Das Langhaus wurde um ein Joch gekürzt und die Arkadenbögen, die sich ursprünglich zu den Seitenschiffen hin öffneten, vermauert. Aus der Kirche entstand so ein im calvinistischen Gottesdienstgebrauch üblicher Saalbau.

Die Kirchengemeinde von Sint Kruis gehört heute zu einer reformierten Gemeinde innerhalb der unierten Protestantischen Kirche in den Niederlanden.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel wurde 1991 von der Werkstatt Orgelbau Schumacher aus Eupen, Belgien erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat fünf Register auf einem Manualwerk (C–g3: Gedekt 8′, Prestant 4′, Roerfluit 4′, Principaal 2′, Cimbel II). Die Spiel- und Registertrakturen sind mechanisch.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Don, Kunstreisboek Zeeland, hrsg. vom Rijksdienst voor de Monumentenzorg, Zeist 1985.
  • H. Janse: Kerken en torens in Zeeland, Zaltbommel 1969.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hervormde Kerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Orgel (niederländisch)

Koordinaten: 51° 16′ 20,2″ N, 3° 29′ 45,3″ O