Hessentag 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
‹ 2018 •  Flagge Hessens • 2023
Hessentag 2019
7. bis 16. Juni 2019
„Bad Hersfeld – faszinierend lebendig!“

lfd. Nummer 59.
Veranstaltungsort Bad Hersfeld
Eröffnet durch Ministerpräsident
Volker Bouffier

Bürgermeister
Thomas Fehling

Besucherzahl 862.000

50/52/05/N 09/42/25/E

Der Hessentag 2019 ist der 59. Hessentag und fand vom 7. bis zum 16. Juni 2019 in Bad Hersfeld statt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riesenrad auf dem Hessentag 2019

Seit 1961 finden in wechselnden Orten Hessens die von der Landesregierung initiierten und gemeinsam mit der jeweiligen Kommune durchgeführten Hessentage statt. Im Zeitraum von zehn Tagen präsentiert sich das Land den Besuchern mit kulturellen Darstellungen und Ausstellungen. Weiterhin finden anlässlich der Hessentage regelmäßig große Freiluftkonzerte unter Beteiligung namhafter nationaler und internationaler Künstler statt. Es handelt sich bei dem hessischen Landesfest um eine überregional beachtete und bedeutende Großveranstaltung, die jedes Jahr viele hunderttausend Besucher anzieht.

Bereits der Hessentag 1967 fand in Bad Hersfeld statt.

Eröffnung des Hessentags 2019 vor dem Rathaus
Bad Hersfeld während des Hessentags vom Riesenrad aus gesehen

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Bad Hersfeld erwartete 700.000 Besucher. Die Veranstaltung hat ein Budget von 10,2 Millionen Euro, die mit Einnahmen von 5,7 Millionen Euro, einem Zuschuss der Stadt von 2,5 Millionen und einem Landeszuschuss von 2 Millionen finanziert werden sollen. Insgesamt wurden auf dem Hessentag 862.000 Besucher gezählt und die Erwartungen der Stadt damit übertroffen.[1]

Das Ehepaar Katharina Löhwing, 23 Jahre, und Dennis Diebel, 26 Jahre, bilden das Hessentagspaar 2019.

Eine Reihe bekannter Künstler hatten Auftritte auf dem Hessentag:

Platz der Bundeswehr auf dem Hessentag 2019

Im Rahmen des Hessentags fand auch ein Tag der Bundeswehr statt.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühne in der Hessentagsarena 2019

Die Piratenpartei Deutschland, die Freien Wähler Hessen und Die PARTEI kritisierten die Bedingungen, unter denen sich politischen Parteien auf dem Hessentag darstellen konnten: während die Landtagsfraktionen in Halle 1 der Landesausstellung vertreten waren und keine Standgebühren zahlen mussten, konnten sich andere politische Parteien sich nur in anderen Teilen der Landesausstellung und gegen Zahlung von Standgebühren präsentieren.[3]

Die Linke Hessen und die Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg kritisierten die Integration der Bundeswehr in den Hessentag.[4][5] Auf Facebook gründete sich daraufhin eine Initiative für die Bundeswehr auf dem Hessentag.[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tolle Tage in Bad Hersfeld; in: Taunuszeitung vom 11. März 2019, S. 7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hessentag 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 862.000 Besucher feiern den Hessentag. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Oktober 2019; abgerufen am 27. Oktober 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hessentag2019.de
  2. Standort Bad Hersfeld – Tag der Bundeswehr. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. April 2019; abgerufen am 20. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tag-der-bundeswehr.de
  3. Gerald Schmidtkunz: Landesausstellung nicht für Freie & Piraten. In: SEK-News. Abgerufen am 17. Juni 2019 (deutsch).
  4. Hessentag: Streit um Bundeswehrstand auf Volksfest. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 17. Juni 2019]).
  5. Demonstration gegen Militärwerbung auf Volksfesten und bei Minderjährigen. (friedensinitiative-hef.de [abgerufen am 27. Oktober 2019]).
  6. Initiative für die Bundeswehr auf dem Hessentag auf Facebook. (facebook.com [abgerufen am 27. Oktober 2019]).