High-Z Supernova Search Team

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das High-Z Supernova Search Team (High-Z SN Search, High-Z SS) war eine internationale Kollaboration unter Leitung von Brian P. Schmidt, die aufgrund der Kartierung von Supernovae vom Typ I 1998 die beschleunigte Expansion des Universums entdeckte, wie auch unabhängig ein zweites Team, das Supernova Cosmology Project unter Saul Perlmutter. Die Entdeckung war einer der größten Erfolge in der Kosmologie und wurde 2011 mit Nobelpreisen in Physik an Schmidt, Adam Riess und Perlmutter geehrt und mit vielen weiteren Preisen. Das high Z spielt auf die hohe Rotverschiebung an bei der Beobachtung entfernter Supernovae.

Das Team wurde 1994 von Schmidt, damals Post-Doktorand an der Harvard University, und dem Astronomen Nicholas B. Suntzeff am Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO) in Chile gegründet. Gründungsmitglieder des Teams waren auch R. Chris Smith, Robert Schommer, Mark M. Phillips, Mario Hamuy, Roberto Aviles, Jose Maza, Adam Riess, Robert Kirshner, Jason Spiromilio und Bruno Leibundgut. 1995 wurde Schmidt als Leiter des Teams gewählt (damals am Mount Stromlo Observatory der Australian National University). Insgesamt waren rund 20 Astronomen aus den USA, Europa, Australien und Chile beteiligt. Neben dem Victor M. Blanco Teleskop am CTIO zur Entdeckung der Supernovae wurden hauptsächlich die Teleskope des Keck Observatory und des European Southern Observatory für die spektroskopische Bestimmung der Rotverschiebung benutzt.

Ursprünglicher Vorschlag des Teams für Beobachtungszeit am Cerro Tolo 1994

Das Team oder Mitglieder des Teams erhielten für die Entdeckung neben dem Nobelpreis die Preise:

Aus dem Projekt ging das Projekt ESSENCE von Christopher Stubbs (Harvard University) und das Higher-Z Team von Adam Riess (Johns Hopkins University, Space Telescope Science Institute) hervor.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brian Schmidt, Adam Riess, Alexei Filippenko, Robert Kirshner und anderen (High-Z Supernova Search Team): Observational evidence from supernovae for an accelerating universe and a cosmological constant, Astron.J., Band 116, 1998, S. 1009–1038, Arxiv

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]