Hilfe:FAQ für Mitarbeiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FAQM
Hilfe > FAQ > FAQ für Mitarbeiter

Inhaltsverzeichnis

Erste Beiträge[Bearbeiten]

Wo kann ich als Einsteiger am besten Fragen stellen?[Bearbeiten]

Auf der Seite Wikipedia:Kontakt wählst du das Themengebiet deiner Frage. Für typische Fragen von Neulingen existiert eine eigene Betreuungsseite.

Wie kann ich mich an der Wikipedia beteiligen?[Bearbeiten]

Durch Verbessern, Erweitern und Erzeugen neuer Artikel, siehe Wie ich mich beteiligen kann oder Wie man eine Seite bearbeitet.

Warum sollte ich mich an der Wikipedia beteiligen?[Bearbeiten]

  • Du nutzt die Wikipedia als Leser? Dann weißt Du, dass frei verfügbares Wissen eine großartige Sache ist. Es lohnt sich, dazu beizutragen, weil die Wikipedia dadurch umfassender, genauer, besser wird.
  • Use it or lose it: Wenn Du Dein Wissen nicht regelmäßig anwendest, rostet es ein. Hier hast Du Gelegenheit, dies zu verhindern.
  • Das Wiki-Prinzip hat zur Folge, dass ein anderer das, was Du schreibst, ergänzen oder verbessern kann. So erfährst Du Neues über Deine Lieblingsthemen.
  • Last, not least: Es macht Spaß, sein Wissen zu teilen.

Ich würde gerne mitmachen, habe aber Angst, etwas falsch zu machen. Was soll ich tun?[Bearbeiten]

Schön, dass du dir Sorgen machst, aber bitte nicht zu viele. Wenn du dich hier etwas länger rumtreibst, wird dir alles klarer. Schau dich um, sei mutig beim Ändern der Seiten und wirf vielleicht auch mal einen Blick in die Richtlinien und Namenskonventionen.

  • Am besten ist aber in diesem Falle, das Mentorenprogramm zu nutzen; dort wirst du von erfahrenen Mitarbeitern umfassend persönlich begleitet.

Mich interessiert ein Thema, aber ich kann keinen Artikel dazu schreiben. Was kann ich tun?[Bearbeiten]

Was muss ich beim Übersetzen von Wikipedia-Artikeln aus anderen Sprachen beachten?[Bearbeiten]

Wie du beim Übersetzen vorgehen solltest, ist unter Wikipedia:Übersetzungen beschrieben.

Darf ich einen Artikel über mich, meinen Verwandten, mein Unternehmen, meinen Verein oder meine Theorie schreiben?[Bearbeiten]

Die Mitarbeit bei Wikipedia unterliegt Regeln, bei deren Nichteinhaltung Artikel korrigiert und ggf. gelöscht werden. Daher solltest du dich an diese Vorgehensweise halten, um Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden.

  1. Informiere dich zuvor darüber, was Wikipedia nicht ist. So sind alle Arten von Werbung und PR-Aktivitäten generell unerwünscht.
  2. Das Artikelthema soll die Relevanzkriterien erfüllen. Vom Anlegen von Artikeln über Themen, deren Relevanz nicht durch unabhängige Belege nachgewiesen wird, wird abgeraten. Bist Du Dir dabei unsicher, lass zuvor einen Relevanzcheck durchführen.
  3. Halte dich an die Empfehlungen bei Interessenskonflikten, im Zweifelsfall erstelle den Artikel über Dich/Dein Unternehmen/Deine Band etc. nicht ohne vorherigen Relevanzcheck. Anderenfalls musst Du damit rechnen, innerhalb kürzester Zeit einer Löschdiskussion – möglicherweise mit sehr unschönen Kommentaren – ausgesetzt zu sein.
  4. Rechne nicht damit, dass ein den Regeln von Wikipedia widersprechender Artikel unbemerkt bleibt.
  5. Überlege dir, ob du deine Mitarbeit in der Wikipedia wirklich gleich mit einem eigenen Artikel beginnen willst. Am Anfang ist es vielleicht leichter, Tippfehler zu korrigieren, bestehende Artikel zu ergänzen etc.
  6. Beachte, dass eine Enzyklopädie inhaltlich und stilistisch anders gestaltet ist als z. B. eine private Website. Wikipedia veröffentlicht beispielsweise generell keine Darstellungen, in denen sich eine Person oder ein Unternehmen ins beste Licht stellen möchte. Nutze dazu bitte deine Website.

Ich würde gerne etwas schreiben, mir fällt aber nichts ein. Wo finde ich Anregungen?[Bearbeiten]

  • Bei den Gewünschten Artikeln (statische Kopie unter Artikelwünsche) findest du hunderte von Themen, die schon von anderen Seiten verlinkt wurden, zu denen aber noch kein Artikel existiert.
  • Fehlende Artikel geordnet nach Themengebieten findest du in den Artikelwünschen.
  • In der Kategorie:Wikipedia:Überarbeiten und auf dem Wartungs-Portal werden problematische Artikel aufgelistet – vielleicht kannst du den einen oder anderen umschreiben oder erweitern.
  • Du brauchst auch nicht unbedingt selbst Artikel schreiben: Im Review freuen sich Autoren über Verbesserungsvorschläge zu ihren Artikeln.

Wo finde ich Begriffe erklärt?[Bearbeiten]

Auf Hilfe:Glossar findest du eine Erklärung der in Wikipedia verwendeten Fachbegriffe mit weiterführenden Links.

Welche Rechtschreibung gilt bei Wikipedia?[Bearbeiten]

Es gilt die neue deutsche Rechtschreibung, mit einigen Ausnahmen: siehe Wikipedia:Rechtschreibung.

Wo kann ich einfach mal was ausprobieren?[Bearbeiten]

Wenn du einfach mal die Fähigkeiten der MediaWiki-Software testen willst, besuche die Spielwiese. Artikelentwürfe erstellt man (als angemeldeter Benutzer) am besten auf einer Unterseite im eigenen Benutzernamensraum.

Anmeldung als Benutzer[Bearbeiten]

Benutzer – Was ist das?[Bearbeiten]

Jemand, der an der Wikipedia mitarbeitet. Siehe auch: Benutzertypen, Benutzerseiten, Wikipedianer.

Was hat es mit der Anmeldung auf sich?[Bearbeiten]

Die Anmeldung ist kein Muss, jeder kann Artikel anlegen oder bearbeiten. Du kannst jedoch dann deine persönlichen Einstellungen speichern, und anstelle deiner IP-Nummer wird dein Name oder Spitzname angezeigt. Und es führt zu einer Benutzerseite im Projekt unter diesem Namen. Rufe die Anmeldeseite auf, um dort deinen eigenen Benutzernamen festzulegen.

Eine ausführliche Darstellung findest du auf Hilfe:Benutzerkonto anlegen.

Muss ich meinen echten Namen bei der Anmeldung verwenden?[Bearbeiten]

Selbstverständlich nicht. Viele Benutzer bevorzugen es, unter einem Pseudonym zu arbeiten, was aus urheberrechtlicher Sicht ohne weiteres möglich ist. Näheres unter Wikipedia:Datenschutz und Wikipedia:Anonymität.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?[Bearbeiten]

Weder das eine noch das andere. Sie dient hauptsächlich zur „Nachsendung“ eines eventuell vergessenen Passworts. Es lässt sich in den Einstellungen angeben, ob man von anderen E-Mails erhalten möchte, die Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar, wird vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben. (siehe auch Hilfe:E-Mail)

Was soll ich auf meine Benutzerseite schreiben?[Bearbeiten]

Generell gilt: „Kein Zwang“. Wenn du dich vorstellen möchtest, bedenke, dass deine Benutzerseite wie alle anderen Seiten öffentlich einsehbar ist. Persönliche Angaben wie Alter, Beruf, Wohnort etc. sind nicht notwendig. Nützlich für andere Wikipedianer ist beispielsweise ein Hinweis, wie du dich am Projekt beteiligen möchtest. Wie du deine Benutzerseite löschen lässt, steht unter Benutzerseite löschen. Die Benutzerseite kann auch durch andere Autoren bearbeitet werden und kann auch von allen kommerziell extern weiterverwendet und veröffentlicht werden, beides ist aber meist nicht sinnvoll.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?[Bearbeiten]

Benutzernamen können in bestimmten Fällen von einem Bürokraten geändert werden. Den Antrag dazu kannst du auf Wikipedia:Benutzernamen ändern stellen.

Kann ich mein Benutzerkonto löschen lassen?[Bearbeiten]

Nein. Benutzerkonten werden in der Wikipedia grundsätzlich nicht „gelöscht“, da jede einzelne Bearbeitung in der Datenbank logisch mit einem Benutzerkonto (bzw. einer IP-Adresse) wie auch einer klaren Zeitangabe verknüpft ist. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die einer vollständigen Löschung nahekommen, siehe Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Wie kommt es, dass ich nach einer gewissen Zeit „ausgeloggt“ werde?[Bearbeiten]

Standardmäßig läuft eine Sitzung in MediaWiki nach einer bestimmten Zeit ab. Kreuze beim Anmelden „Dauerhaft einloggen“ an, wenn dich dieses Verhalten stört.

Obwohl ich regelmäßig „Dauerhaft einloggen“ anklicke, werde ich nach jeder Sitzung ausgeloggt.[Bearbeiten]

Vielleicht ist der Browser so eingestellt, dass er beim Beenden alle Cookies löscht. Unter Mozilla Firefox ist die entsprechende Einstellung unter ExtrasEintellungenDatenschutzBehalten, bis … zugänglich.

Gilt mein Benutzerkonto auch für anderssprachige Wikipedias?[Bearbeiten]

Seit dem 22. August 2008 erstellte Benutzerkonten sind „global“, man kann sich damit auch z. B. bei der englischsprachigen Wikipedia oder Wikimedia Commons einloggen. Bei älteren Konten kann dies beantragt werden. Näheres dazu findest du hier.

Nach den ersten Beiträgen[Bearbeiten]

Wie kommt mein Artikelentwurf in den Artikelnamensraum?[Bearbeiten]

Durch die Funktion Seite verschieben. Diese kannst du ab dem 4. Tag nach deiner Anmeldung benutzen. Oder stelle eine Anfrage auf Wikipedia:Verschiebewünsche, falls du nicht so lange warten willst.

Wo finde ich meine gelöschten Artikel?[Bearbeiten]

Die findest du ab 24. Dezember 2004 im Lösch-Logbuch. Löschungen vor dem 23. Dezember 2004 finden sich im Lösch-Logbuch-Archiv. Wenn du dich an den Titel nicht mehr erinnern kannst, können dir Administratoren oder Mentoren helfen.

Warum wird mein neuer Artikel nicht von der Wikipedia-Suchfunktion/Internetsuchmaschinen gefunden?[Bearbeiten]

Die Suchfunktion arbeitet, ebenso wie Internetsuchmaschinen, mit einem Suchindex, der durch regelmäßige Suchläufe (z. B. mit einem Webcrawler) aktuell gehalten werden muss. Da diese aber nicht ständig und für alle Seiten gleichzeitig erfolgen können, kann die Aufnahme in den Suchindex je nach Suchmaschine zwischen einem und mehreren Tagen dauern.

Wie lange dauert es, bis meine Änderungen gesichtet/geprüft/kontrolliert werden?[Bearbeiten]

Jede Änderung (inkl. Neuanlage eines Artikels) von neuen oder kontolosen Benutzern muss von einem Benutzer mit aktiven Sichterrechtenerst-“ bzw. „nachgesichtet“ werden, um als stabile Artikelversion angezeigt zu werden. Dies kann vergleichsweise schnell gehen, aber auch bis zu zwei Wochen oder länger dauern (siehe Spezial:Markierungsstatistik). Falls es schneller gehen soll, kann eine entsprechende Anfrage auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen gestellt werden. Siehe auch Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen/FAQ.

Wie erfahre ich, ob sich eine bestimmte Seite geändert hat?[Bearbeiten]

Mit „Beobachten“ kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Diese wird dann über „Beobachtungsliste“ aufgerufen und zeigt die Änderungen an den beobachteten Artikeln. Dies ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

Warum wurde meine Korrektur/Ergänzung/Verbesserung wieder aus dem Artikel entfernt?[Bearbeiten]

Auch wenn deine Änderung keine Bearbeitung zum vorsätzlichen Schaden des Artikels (Vandalismus) war, kann es vorkommen, dass sie im Rahmen der Eingangskontrolle rückgängig gemacht wird. Grund dafür könnte beispielsweise der Stil der Änderung (siehe Hinweise für gute Artikel und Neutraler Standpunkt) oder ein Mangel an Belegen gewesen sein, die für eine hohe Artikelqualität sehr wichtig sind.

Den genauen Grund findest du in der Versionsgeschichte des Artikels. Dort siehst du auch den Namen des Benutzers, der deine Bearbeitung wieder entfernt hat. Über seine Diskussionsseite kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, auf der Diskussionsseite des betroffenen Artikels deine Änderung zu erklären.

Bitte beachte hierbei, dass die Benutzer, die sich mit Eingangskontrolle beschäftigen, täglich eine Vielzahl von Änderungen überprüfen und auch sie sich einmal irren können (siehe Gehe von guten Absichten aus). Zudem sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass auch gelöschte Bearbeitungen und Artikel nicht unwiederbringlich verloren sind, sondern bei Bedarf wiederhergestellt werden können, falls sich herausstellen sollte, dass deine Bearbeitung irrtümlich entfernt wurde.

Ein Artikel wurde vandaliert/verunstaltet. Was kann ich tun?[Bearbeiten]

Ein Beitragender verhält sich unvernünftig. Was soll ich tun?[Bearbeiten]

Die Wikiquette einhalten. Ruhe bewahren, sich bei einem der Administratoren melden, wenn man glaubt, nicht selbst in Ruhe die Diskussion führen zu können. Eventuell ist es auch ein Fall für den Vermittlungsausschuss.

Wie kann ich etwas belegen, das nicht in Büchern oder auf einer Webseite zu finden ist?[Bearbeiten]

Es kann vorkommen, dass du Informationen belegen kannst, wie beispielsweise das Todesdatum eines Verwandten oder Bekannten, die (bisher) nicht in Büchern oder dem Internet zu finden sind. In solchen Fällen kannst du ein entsprechendes Dokument, wie z. B. eine Todesanzeige per E-Mail an das Support-Team schicken. Dort wird deine Nachricht archiviert und die dort tätigen Freiwilligen werden einen entsprechenden Hinweis im Artikel hinterlassen. Die Nachricht selbst ist nur für Mitarbeiter im Support-Team zugänglich.

Gemeinschaft[Bearbeiten]

Wo kann ich mit anderen über Wikipedia reden?[Bearbeiten]

Es gibt eine Reihe von Mailinglisten, es gibt das Meta-Wiki und auch noch die Möglichkeiten zu Chatten oder sich im richtigen Leben zu treffen. Um bestimmte Benutzer anzusprechen, eignet sich die Diskussionsseite des Benutzers. Außerdem kannst du Benutzern, die ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, über die E-Mail-Funktion per Mail erreichen. Viele Wikipedianer erreichst du auch über einen oder mehrere Instant-Messenger. Zudem gibt es in einigen Städten regelmäßige oder unregelmäßige Treffen der Wikipedianer.

Wie werden Richtlinien beschlossen?[Bearbeiten]

Richtlinien entstehen durch Diskussionen und Kompromissfindung in den Mailinglisten oder auf Seiten im Wikipedia-Namensraum. Siehe auch Wikipedia:Umfragen und Wikipedia:Meinungsbilder.

Was ist ein Administrator? Was ist ein Sysop?[Bearbeiten]

Zwei Namen für die gleiche Tätigkeit. Ein Administrator ist einfach ein Wikipedianer, der auf ein paar Funktionen der Software mehr zugreifen darf: Löschen von Artikeln und hochgeladenen Dateien, Schützen von Seiten, Blockieren von IP-Adressen und Benutzern. Auf Wikipedia:Adminkandidaturen wählt die Community Administratoren.

Wer überwacht die Administratoren?[Bearbeiten]

Administratoren überwachen sich gegenseitig. Jeder Administrator kann fast alles rückgängig machen, was andere Administratoren getan haben.

Wenn du als Benutzer der Ansicht bist, dass ein Administrator wiederholt Wikipedia-Regeln verletzt hat (z. B. Bearbeiten einer geschützten Seite, obwohl er oder sie selbst in den Konflikt verwickelt war, Löschen von Artikeln entgegen den Löschregeln) und eine persönliche Ansprache ohne Erfolg geblieben ist, kannst du hier das Verhalten des Admins zur Diskussion stellen: Wikipedia:Administratoren/Probleme

Was ist ein Developer?[Bearbeiten]

Unter „Developer“ werden in der Wikipedia zwei Personengruppen verstanden: Zum einen die Entwickler von MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia, die Änderungen am Quelltext machen können. Zum anderen werden auch die Server-Administratoren häufig als Developer bezeichnet, um sie von den normalen Administratoren innerhalb einer Wikipedia abzugrenzen. Diese etwas abgewandelte Definition hat in der Wikipedia historische Gründe.