Hilfe:Infoboxen/Geschlecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

An verschiedenen Stellen wird in Wikipedia das generische Maskulinum verwendet, was mitunter zu je nach Beurteilung sexistischen, bizarren, sachlich falschen, lustigen oder belanglosen Ergebnissen führt – beispielsweise wenn beim Artikel zum Stadtmagazin Zitty ein „Mercedes Bunz“ als „Chefredakteur“ ausgewiesen wurde (besonders peinlich, da Mercedes kein verbreiteter Vorname ist und somit nicht jedem sofort klar sein sollte, dass es sich um eine Frau handelt) oder wenn einer Ministerin, der auf einer Messe Wikipedia vorgestellt wird, auffällt, dass unter ihrem Artikel nur männliche Berufsbezeichnungen stehen etc.

Lösung 1: Optionaler Parameter für die weibliche Form[Bearbeiten]

Zumindest für die Infoboxen gibt es eine Lösung: Einfach für alle geschlechtsspezifischen Bezeichnungen zwei Parameter anlegen und per Vorlagen-Programmierung auswählen.

Diese Vorlage enthält als Beispiel die Parameter „Präsident“ und „Präsidentin“. So sieht der relevante Quelltext dieser Vorlage aus:

Präsident{{#if:{{{Präsidentin|}}}|in}}: {{{Präsidentin|{{{Präsident}}}}}}

Und so kann die Vorlage einmal für Männlein und einmal für Weiblein genutzt werden:

Eingabe {{Hilfe:Infoboxen/Geschlecht|Präsident=[[Ricardo Lagos]]}}
Anzeige Präsident: Ricardo Lagos
Eingabe {{Hilfe:Infoboxen/Geschlecht|Präsidentin=[[Michelle Bachelet]]}}
Anzeige Präsidentin: Michelle Bachelet

Lösung 2: Optionaler Parameter für den Titel[Bearbeiten]

Manchmal kann sich nicht nur das Geschlecht, sondern auch der Titel einer Person ändern. So werden „Bürgermeister“ regional bedingt beispielsweise auch „Oberbürgermeister“ oder „Ortsbürgermeister“ genannt. Die Anzahl der Parameter für diese verschiedenen Schreibweisen wäre sehr hoch, so dass es sinnvoller sein kann, einen Parameter für den Namen und einen für den Titel der Person anzulegen.

So sieht der relevante Quelltext einer solchen Vorlage aus:

{{{Bürgermeistertitel|Bürgermeister}}}: {{{Bürgermeister}}}

Und so kann die Vorlage genutzt werden:

Eingabe {{Infobox Gemeinde in Deutschland|Bürgermeister=Erika Mustermann|Bürgermeistertitel=Bürgermeisterin}}
Anzeige Bürgermeisterin: Erika Mustermann